Das Outsourcing von Unternehmensprozessen

Outsourcing von Unternehmensprozessen

Das Outsourcing von Unternehmensprozessen

Nicht jeder Prozess gehört zum Kerngeschäft des Unternehmens. Viele Unternehmen entscheiden sich deshalb diese Prozesse an externe Dienstleister auszulagern, um die Zeit zu sparen und für wichtige Aufgaben zu nutzen. Outsourcing von Unternehmensprozessen.

Doch was genau ist Outsourcing, was bringt es und sollte man wirklich alles auslagern? Diese Frage und noch viele weitere, klären wir heute in diesem Artikel.

 

Der Kerngedanke hinter dem Outsourcen

Outsourcen beschäftigt sich mit der Auslagerung von Prozessen, die nicht zum täglichen Kerngeschäft eines Unternehmens gehören. Dies kann unter anderem die Lohnbuchhaltung sein, das Putzen der Büros oder auch die Produktion von bestimmten Bauteilen.

Mit dem Outsourcen von Prozessen können die Mitarbeiter sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben des Alltags konzentrieren. Dies führt zu einer Entlastung und gleichzeitig einer höheren Produktivität.

 

Gründe, die für das Auslagern von Prozessen sprechen

Einer der primären Gründe sind die Kosten. Nicht umsonst lassen viele große Unternehmen ihre Produkte in Asien anfertigen. Bei der Auslagerung muss lediglich die Dienstleistung des Anbieters bezahlt werden. Die Zeit, die Unternehmensleiter und Arbeitnehmer in der Zeit sparen, können für andere sinnvolle Aufgaben genutzt werden, die wesentlich mehr Geld einbringen.

Als Beispiel aus der Praxis kann ein Fotograf genannt werden. Große Fotografen, die viele Aufträge haben drucken und bearbeiten ihre Bilder nicht immer selbst. Oftmals werden diese Aufgaben an externe Personen und Dienstleister ausgelagert, sodass der Fotograf sich zu 100 % auf das Fotografieren konzentrieren kann.

Bildbearbeitung und Drucken erfordert sehr viel Wissen und fordert viel Zeit. Werden diese Aufgaben ausgelagert kann ein Fotograf seine Kapazitäten in Bezug auf das Fotografieren drastisch erhöhen, was zu mehr Umsatz führt.

Dies bringt gleich einen weiteren Vorteil mit sich: Die Qualität wird maßgeblich erhöht. Dienstleister, die die Bildretusche oder das Drucken als Dienstleistung anbieten sind in der Regel Experten mit einer enormen Qualität, die wissen was sie tun.

Es ist nahezu unmöglich sämtliche Aufgabengebiete auf einem Niveau zu bearbeiten. Die Auslagerung sorgt somit noch dafür, dass die Qualität der Arbeit gesteigert wird, was für noch zufriedenere Kunden sorgt.

 

Outsourcing von Unternehmensprozessen: Die Auslagerung in das Ausland

Wie bereits erwähnt werden viele Aufgaben und Prozesse nach Asien und generell in das Ausland ausgelagert. Doch warum ist dem so? Der Hauptgrund dafür sind die Kosten. Fachkräfte im Ausland, speziell im asiatischen Bereich, wie China oder auch Indien sind oftmals einiges günstiger als in Europa.

Speziell, wenn Prozesse in das Ausland ausgelagert werden, sollten einige Aspekte beachtet werden. Einerseits ist dort die Zeitverschiebung, welche bis zu +- sieben Stunden betragen kann. Für Mails kein Problem, bei Live Konferenzen sollte man das gründlich planen.

Zudem muss das Englisch auf einem sehr hohen Niveau sein. Einfaches Schulenglisch reicht in der Branche nicht aus. Die Mitarbeiter müssen exakt wissen, was sie zu tun haben, da es immerhin auch um einiges an Geld geht.