In Aktien investieren: Tipps für Anfänger

In Aktien investieren: Tipps für Anfänger

In Aktien investieren: Tipps für Anfänger

Sparer haben es wahrlich schwer zur Zeit. Das gute alte Sparbuch, dem die Deutschen am liebsten ihr Vermögen anvertrauen, wirft bei der derzeitigen Zinssituation keine Rendite mehr ab. Vor der Aktieninvestition fürchten sich die Bürger in Deutschland – zu Recht oder zu Unrecht? In Aktien investieren – ist das so schwer?

In diesem Beitrag möchten wir Beginnern des Aktienmarktes ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand geben, was die Asset-Klasse Aktien anbelangt. An dieser Stelle gibt es zunächst allerdings einen wichtigen Disclaimer. Dieser Ratgeber-Beitrag stellt in keiner Weise eine rechtsverbindloiche Vermögensberatung dar.

Wir möchten potentiellen Privatanlegern lediglich ein paar gut gemeinte Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Sie müssen stets berücksichtigen, dass die Investition in Aktien den Gesamtverlust Ihres eingesetzten Vermögens bedeuten kann!

Also behalten Sie dies stets im Hinterkopf. Nun beginnen wir endlich mit den Ratschlägen. In Einzelaktien zu investieren lohnt sich bei den Ordergebühren der Hausbank doch gar nicht, denken Sie? Deswegen greifen viele Privatanleger auf die deutlich günstigeren Online-Broker zurück. Hier wären beispielsweise Comdirect und ING-DiBa zu nennen.

 

Tipp: Online-Broker haben meist günstigere Konditionen als die Hausbank

Bei solchen Online-Brokern bleiben die Orderkosten glücklicherweise überschaubar. Der wichtigste Tipp für Beginner am Aktienmarkt: Sie benötigen die richtige Strategie! Ohne Strategie wurde noch keine Schlacht gewonnen. In der Finanzwelt sieht es genau so aus. Sie müssen sich ganz genau überlegen, was Sie mit der Teilnahme am Aktienmarkt erreichen möchten.

Wollen Sie langfristig Vermögen aufbauen oder suchen Sie die Leidenschaft im kurzfristigen Zock? Wir würden stets zum langfristigen Vermögensaufbau raten. Besonders die sogenannte Buy-and-Hold-Strategie, die vor allem durch das Lebenswerk von Warren Buffet geprägt worden ist, halten wir für eine gute Strategie. Diesen Fehler begehen nämlich die meisten Akteure am Aktienmarkt: Sie denken, dass Vermögensaufbau ein Sprint ist. Weit gefehlt.

 

Vermögensaufbau ist kein Sprint; Vermögensaufbau ist ein Marathon!

Denn Vermögensaufbau ist ein Marathon. Nur wer viele Jahre in Unternehmensanteilen investiert bleibt, wird sich über eine prächtige Rendite freuen können. Und wir sprechen hierbei von mindestens 15, eher 30 Jahren. So langfristig denken leider nur sehr wenige Menschen, weswegen ihnen der Vermögensaufbau auch so schwer fällt.

Außerdem benötigen Sie bereits Kapital, welches Sie problemlos für Aktieninvestitionen zur Verfügung stellen können. Mit wenig Geld in Aktien zu investieren ist nahezu unmöglich, es wird Ihnen kaum eine nennenswerte Rendite bringen. In Deutschland lassen viele Leute ihr Geld auf dem Sparbuch liegen, was ohne Frage einer der größten Fehler im Bezug auf Vermögensverwaltung ist.

Ein weiteres Unglück passiert häufig, wenn in Unternehmen investiert wird, dessen Geschäftsmodell gar nicht richtig verstanden wird. Dann können Sie sich ziemlich sicher sein, dass Sie langfristig keine Freude mit Ihrem Investment haben werden. Vorsicht vor sogenannten Hypes ist auf jeden Fall geboten! Auch heutzutage wimmert das Internet von Börsen-Gurus. Mit ihren vermeidlich guten Argumentationen erklären sie dem Börsenlaien, warum Unternehmen X erfolgreich sein wird.

Wenn dann der Kurs aber zu einem Pennystock wird, schaut der unerfahrene Börsen-Investor meist blöd aus der Wäsche. Also lassen Sie sich keinesfalls von Finanz-Influencern beeinflussen! Treffen Sie bestenfalls nur Ihre eigenen, faktenbasierten Entscheidungen. Wir hoffen auf jeden Fall sehr, dass Ihnen unsere Tipps und Ratschläge für Neulinge am Börsenmarkt weitergeholfen haben. Wir wünschen Ihnen den besten finanziellen Erfolg! Denken Sie stets langfristig.