IHK zeichnet 100 Berufsbeste und ihre Ausbildungsbetriebe aus

IHK zeichnet 100 Berufsbeste und ihre Ausbildungsbetriebe aus

Oldenburg 100 junge Leute aus dem Bereich der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) haben im Winter 2019/2020 ihre Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen. Die IHK zeichnete sie am Freitag, 28. Februar, im Stadttheater in Wilhelmshaven aus. Dabei waren außer den ehemaligen Auszubildenden deren Eltern, Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie Prüferinnen und Prüfer.

Die Ansprache hielt Tom Nietiedt, Vizepräsident der IHK. „Es ist etwas ganz Besonderes, Sie – die Spitzenazubis – hier zu erleben. Ich freue mich sehr, dass wir Ihre außergewöhnlichen Leistungen würdigen können“, sagte er.

Er dankte und appellierte gleichzeitig an alle an der Ausbildung Beteiligten, weiter engagiert im System der dualen Ausbildung auszubilden. Nur so könne dem Fachkräftemangel entgangen und auf die Zukunft unserer Region gesetzt werden. Das Grußwort der Stadt Wilhelmshaven überbrachte deren Oberbürgermeister Carsten Feist.

1602 Auszubildende in 90 Berufen hat die IHK insgesamt in diesem Winter geprüft. 49 der besonders erfolgreichen Absolventen durchliefen eine kaufmännische Ausbildung, 51 eine gewerblich-technische. Dafür waren 1013 Prüfer und Prüferinnen ehrenamtlich im Einsatz.

Für deren Engagement bedankte sich Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei der IHK. Ein besonderer Dank gelte auch den 58 Ausbildungsbetrieben, den Berufsbildenden Schulen sowie anderen Institutionen, die an der Ausbildung der Berufsbesten beteiligt waren.

Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer