
IHK zeichnet 113 Berufsbeste und ihre Ausbildungsbetriebe aus
Oldenburg 113 junge Fachkräfte aus dem Bereich der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) haben im Sommer 2023 ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Die IHK zeichnete sie am Freitag, 25. August in den Weser Ems-Hallen in Oldenburg aus. Dabei waren außer den ehemaligen Auszubildenden auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe.
„Die außergewöhnlichen Leistungen der besten Auszubildenden im Oldenburger Land sind ein beeindruckendes Zeugnis für das tolle System der dualen Ausbildung“, sagte Jan Müller, Präsident der IHK. „Sie sind die Zukunft unserer Wirtschaft und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, junge Talente bestmöglich zu fördern und zu qualifizieren.“ Er appellierte zudem an alle an der Ausbildung Beteiligten, sich weiter engagiert im System der dualen Ausbildung zu engagieren.
Aktuelle Wirtschaftsnachrichten und Wirtschafts News aus Weser-Ems
3.454 Auszubildende in 106 Berufen hat die IHK insgesamt in diesem Sommer geprüft. 68 der besonders erfolgreichen Absolventen durchliefen eine kaufmännische Ausbildung, 45 eine gewerblich-technische.
Dafür waren 1.358 Prüfer und Prüferinnen ehrenamtlich im Einsatz. Für deren Engagement bedankte sich Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei der IHK. Ein besonderer Dank gelte auch den Ausbildungsbetrieben, den Berufsbildenden Schulen sowie anderen Institutionen, die an der Ausbildung beteiligt waren.
Pressemeldung von IHK Oldenburg