Startschuss für den Bürokratieabbau in Niedersachsen erfolgreich geglückt

Startschuss für den Bürokratieabbau in Niedersachsen erfolgreich geglückt

Startschuss für den Bürokratieabbau in Niedersachsen erfolgreich geglückt

Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und IHKN-Präsident Gerhard Oppermann unterzeichneten am 14.7.2020 die Verträge zur gemeinsamen Gründung der Clearingstelle für das Land Niedersachsen.

Ganz besonders freut sich Minister Althusmann, dass die Schaffung der Clearingstelle in der Wirtschaft in Niedersachsen auf so positive Resonanz getroffen ist. Dies wurde dadurch deutlich, dass bei der Vertragsunterzeichnung sechs Verbände ihre Mitarbeit im Beirat der Clearingstelle zugesagt haben.

Auch weiteren Verbänden und Organisation steht die Tür des Mittelstandsbeirats offen, dies wurde gestern im Rahmen der Vertragsunterzeichnung nochmals deutlich.

Die Clearingstelle wird in Zukunft bei der IHK Niedersachsen angesiedelt sein und sich aktiv für die Vermeidung von Bürokratie einsetzen. IHKN-Präsident Oppermann sagt dazu: „Die Einrichtung der Clearingstelle des Landes Niedersachsen mit dem Ziel, bürokratische Belastungen für den Mittelstand im Vorfeld der Gesetzgebung zu prüfen und zu vermeiden, war seit langem ein Herzenswunsch der mittelstandsgeprägten niedersächsischen Wirtschaft. Umso glücklicher sind wir, dass es jetzt so weit ist und wir als IHK Niedersachsen zukünftig unsere Expertise als Mitglied des Mittelstandsbeirats im Sinne der niedersächsischen Unternehmen einbringen können.“

Quelle: Pressemeldung IHK Niedersachsen (IHKN)
– Die Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen –