Ausbildung in IHK-Berufen Leichter Rückgang der Zahlen, aber noch viele freie Stellen

Ausbildung in IHK-Berufen Leichter Rückgang der Zahlen, aber noch viele freie Stellen

Ausbildung in IHK-Berufen Leichter Rückgang der Zahlen, aber noch viele freie Stellen

Oldenburg. Die Unternehmen der Region haben bis Ende Juli 2999 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das sind 2,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, berichtet die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK). „Wir gehen davon aus, dass wir trotz des aktuell leichten Rückgangs insgesamt noch steigende Ausbildungszahlen haben werden“, erklärt Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Bildung bei der IHK.

„Auch wenn zu Anfang August viele Auszubildende mit ihrer Ausbildung beginnen: Der Ausbildungsmarkt ist derzeit noch sehr in Bewegung. Das Bild ist noch längst nicht vollständig. Wir registrieren täglich zahlreiche neue Verträge zur Bearbeitung“, so Bünting. Besonders stark seien derzeit die Zuwächse in der Metall- und Elektroindustrie.

Die Betriebe setzten verstärkt auf Ausbildung, weil sie den sich verstärkenden Fachkräftebedarf im Blick haben. Zudem habe nach den Corona-Einschränkungen die Berufsorientierung in den Schulen wieder verstärkt werden können, so dass mehr Praxiskontakte der Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen möglich waren.

„Nach den Rückmeldungen, die wir von den Unternehmen erhalten sowie nach den Informationen der Arbeitsagenturen gibt es in allen Branchen aus Industrie, Handel und Dienstleistungswirtschaft noch sehr viele offene Ausbildungsstellen. Das heißt auch: Selten war es so günstig für ‚Spätstarter‘, noch zu einer Lehrstelle zu kommen. Wir freuen uns, dass eine betriebliche Ausbildung auch von jungen Leuten als ein Berufseinstieg mit Perspektive gesehen wird“, sagt Bünting.

Spätstarter unter den Ausbildungsplatzsuchenden sollten die Arbeitsagentur kontaktieren, empfiehlt die IHK. Nutzen können sie die Lehrstellenbörse der IHKs unter  www.ihk-lehrstellenboerse.de. Dort sind auch bereits Stellen für 2024 gelistet. Am 8. und 9. September veranstaltet die IHK zudem die größte regionale Ausbildungsmesse job4u mit mehr als 150 Ausstellern in Oldenburg.

Die IHKs werben für die betriebliche Ausbildung mit ihrer bundesweiten Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ (unter anderem mit Influencern auf TikTok). Sie bieten zudem Firmen kostenloses Marketingmaterial für die Rekrutierung von Auszubildenden an. www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de
Ergänzt wird dies durch die Ausbildungsbotschafter der Oldenburgischen IHK: Junge Auszubildende, die im Auftrag der IHK in den Schulen einen authentischen Einblick ins Azubi- und Berufsleben vermitteln.

Pressemeldung von  IHK Oldenburg