Herstellung von Blechteilen – welche Methoden kommen zum Einsatz?
Blech ist ein Material von sehr unterschiedlicher Struktur, Dicke und Form. Das Blech wird auch überall verwendet. Bleche werden für Dächer, Dachrinnen, Gebäude-Konstruktionselemente, Maschinen, Geräte, Fahrzeuge und in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft eingesetzt. Die Vielzahl der Anwendungen des Bleches ist mit vielen Methoden seiner Verarbeitung verbunden, die es erlauben, das Material an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des realisierten Projektes anzupassen.
Herstellung von Blechteilen auf moderne Art und Weise
Die moderne Produktion von Blechteilen erfolgt mit Hilfe von technologisch fortschrittlichen Maschinen, deren Arbeit computergesteuert ist. Dies ermöglicht es, den Werkstücken die gewünschte, streng definierte Form, Größe, Textur und andere funktionelle Eigenschaften zu geben, was die Möglichkeit bedeutet, ein Endprodukt zu schaffen, das perfekt auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt ist. Moderne Maschinen erlauben es auch, die in Form und Konstruktion kompliziertesten und komplexesten Blechelemente zu realisieren.
Bei der Herstellung von Blechteilen kommen viele verschiedene Methoden der Blechverarbeitung zum Einsatz. Eine der populärsten ist das Schneiden, das es erlaubt, eine Vielzahl von streng definierten Formen zu erhalten. Bleche können mit verschiedenen Techniken und Maschinen geschnitten werden. Eine der effektivsten und zugleich ältesten Methoden ist das Brennschneiden mit Sauerstoff unter Verwendung von Brennern. Sauerstoffschneiden ist ideal für die Bearbeitung von dicken Blechen. Dünnere Bleche werden in der Regel mit Lasertechnik und Stanztechnik geschnitten. Eine weniger verbreitete Methode ist das Plasmalichtbogen- oder Wasserschneiden, das mit Hilfe von entsprechend programmierten Maschinen durchgeführt wird.
Andere Blechbearbeitungsmethoden, die bei der Herstellung von Blechteilen verwendet werden
Die gängigste Methode der Blechbearbeitung der letzten Jahre ist das Laserschneiden. Der Einsatz dieser Technologie zum Schneiden von Blechen ermöglicht es, beliebige, auch komplizierteste Formen und perfekt wiederholbare Abmessungen zu erhalten, was mit manuellen Methoden unmöglich zu erreichen ist. Das Laserschneiden von Blechen erfordert jedoch entsprechende Programme und die Aufsicht eines erfahrenen CNC-Operators, der über den korrekten Verlauf des gesamten Prozesses wacht.
Eine weitere Form der Blechverarbeitung ist das Guillotine-Schneiden. Diese traditionelle und recht einfache Methode wird für einfache Materialschnitte verwendet, bei denen der Prozess und das Produkt keine besondere Präzision erfordern. Das Schneiden mit der Guillotine ist nicht so präzis wie andere, modernere Blechschneiden-Methoden. Sein Einsatz ist nur dann wirtschaftlich, wenn große Mengen und vereinfachte Formen hergestellt werden. Für die Herstellung von Kleinteilen, die präziser geschnitten werden müssen, wird sie jedoch nicht geeignet sein.
Die Herstellung von Blechteilen umfasst nicht nur das Schneiden des Materials selbst, sondern auch das Biegen auf Abkantpressen, das Fügen von Blechen und Oberflächenbehandlungen wie Pulverbeschichtung und Nasslackieren. Zum Verbinden von Blechen werden u.a. folgende Verfahren eingesetzt: Schweißen, Punktschweißen, Löten, Toxen, Nieten, Verschrauben, u.ä.. Die beliebtesten davon sind Punktschweißen und Schweißen. Das Punktschweißen ermöglicht es, zwei oder mehrere Blechteile mittels Strom und Druck miteinander zu verbinden.
Beim Schweißen eines Blechs wiederum wird das Metall anhand Strom einer Wärmebehandlung unterzogen und an den Rändern, an denen das Material verbunden wird, ohne Druck auszuüben, geschmolzen. Das Schweißen kann entweder manuell oder mit computergesteuerten Maschinen, bzw. Roboter durchgeführt werden. Für die Schweißzwecke wird auch Laserschweißen verwendet, was eine sehr ästhetische und feste Schweißnaht ermöglicht, die nicht mehr entfärbt werden muss.
Geschweißte Bleche werden meist einer Oberflächenbehandlung wie Lackieren, Verzinken, Eloxieren o.ä, unterzogen und können als Fertigprodukte oder Halbteile verwendet werden, die weiter zu anderen Maschinen und Anlagen montiert werden.