Konsequent in Form und Linie – Hergen Garrelts mit Staatspreis ausgezeichnet

Konsequent in Form und Linie - Hergen Garrelts mit Staatspreis ausgezeichnet
Staatspreisträger Hergen Garrelts (Mitte) freut sich über die Auszeichnung und die Gratulationen von Heiko Henke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg und von Staatssekretär Dr. Berend Lindner (re.).

Konsequent in Form und Linie – Hergen Garrelts mit Staatspreis ausgezeichnet

Hannover/Bad Zwischenahn. Große Freude bei Hergen Garrelts aus Bad Zwischenahn: Der Tischler, Drechsler und Diplom-Designer hat den mit 5.000 Euro dotierten Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk 2022 bekommen. Bei der Überreichung erklärte Staatssekretär Dr. Berend Lindner am Freitag in Hannover, dass das gestaltende Handwerk auch in der schwierigen Zeit der Pandemie nichts von seiner Kreativität und Innovationskraft eingebüßt habe. Er sei fest davon überzeugt, dass eine handwerkliche Produktion, bei der sich gutes Design, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung miteinander verbinden, eine Zukunft habe.

Von der Handwerkskammer Oldenburg gratulierte Hauptgeschäftsführer Heiko Henke: „Die Verleihung des Staatspreises ist eine herausragende Auszeichnung. Die exzellente Gestaltung basiert auf einer Ausbildung zum Tischler und einem Studium zum Designer. Dies zeigt, dass eine solide handwerkliche Ausbildung, bei der das fachliche Know-how im Umgang mit Materialien erlernt und die Grundlage für gute Gestaltung gelegt wird, und ein darauf aufbauendes Studium zu hervorragenden Designleistungen befähigen.“

Hergen Garrelts hatte zum Wettbewerb zwei Stühle eingereicht; eine freie Arbeit, die nicht durch einen speziellen Kundenwunsch veranlasst wurde. So konnte er sein gesamtes gestalterisches und handwerkliches Know-how ausspielen, ohne Kompromisse bei Material oder Formgebung eingehen zu müssen. Das Sitzmöbel hat die Jury absolut begeistert. Hier stimmt einfach alles: die optische Leichtigkeit korrespondiert mit dem geringen Gewicht des Stuhls. Puristisch, zurückhaltend in der Form, besticht er durch klare Linien, lässt sich leicht handhaben und macht trotzdem keine Abstriche bei der Stabilität. Stühle, konsequent in Form und Linie und bis ins kleinste Detail. Absolut staatspreiswürdig, befand die Jury einstimmig.

„Ich habe das Glück, mein gestalterisches Leben so leben zu können, wie ich es möchte“, sagte Hergen Garrelts bei der Verleihung. Seit 30 Jahren ist er selbstständig. Mit seinem sechsköpfigen Team produziert er unter anderem sieben bis acht Küchen pro Jahr. Küchen, die individuell auf die jeweilige Kundschaft zugeschnitten sind, durch formschönes Design und wertige Materialien bestechen und doch ohne Designer-Aufschlag auskommen. Weitere Spezialitäten sind Schneidebretter und andere edle Produkte aus Massivholz, für die Hergen Garrelts einen Online-Shop betreibt.

Der Staatspreis für das gestaltende Handwerk hat eine lange Tradition. Er wird in regelmäßigen Abständen bereits seit 1958 vergeben. Das Land Niedersachsen zeichnet damit die handwerkliche Gestalter-Elite des Landes aus. In der aktuellen Wettbewerbsrunde wurden rund 200 Exponate eingereicht und durch eine vierköpfige Jury bewertet.

Staatssekretär Lindner würdigte neben Hergen Garrelts noch zwei weitere Preisträger. Mit dem Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro wurde der Tischlermeister und Produktdesigner Thorben Heuer aus Nordstemmen ausgezeichnet. Besonders bemerkenswert fand die Jury die Arbeiten ISO 16 mit ihren Trinkbechern und Kannen aus Porzellan. Hinter dieser Serie verbergen sich keramische Behältnisse, die durch konstruktive Maßnahmen und ohne ein Fremdmaterial als wärmedämmende Schicht auskommen. Unterdessen freute sich die Tischlerei Krüger aus Alfeld über den mit 3.000 Euro dotierten Unternehmenspreis „Erfolgsfaktor Design“. Das Team besteht aus Innenarchitekten, Tischlermeistern und Servicespezialisten. Insbesondere die konsequente Haltung in Sachen Corporate Identity wird im Webauftritt des Unternehmens deutlich, so die Jury.

Quelle Pressemeldung von  HWk Oldenburg