VWA Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim ist bei digitaler Lehre eingespielt

VWA Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim ist bei digitaler Lehre eingespielt

VWA Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim ist bei digitaler Lehre eingespielt

Die Herausforderungen der Corona-Einschränkungen machten im vergangenen Jahr auch vor der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim nicht halt: Schon während des ersten Lockdowns im März 2020 wurde in den ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengängen eine Umstellung der Präsenzvorlesungen auf die digitale Lehre notwendig. Die Umgestaltung ermöglichte es, dass die Mehrheit der Studenten in den Abschlusssemstern ihr Studium ohne zeitlichen Verzug beenden konnte. Am Ende des Jahres 2020 hatten 187 Personen ihre Studiengänge erfolgreich abgeschlossen.

Auch im Wintersemester 2020/21 wird die Lehre überwiegend online erfolgen. 185 Studenten haben sich in die berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengänge neu eingeschrieben. Aktuell studieren rund 470 Personen an den Standorten Osnabrück, Bersenbrück, Lingen und Nordhorn. Durch die Umstellung auf digitale Formate kam es dabei nicht zu höheren Abbrecherquoten.

„Wir freuen uns, dass wir unser Bildungsangebot über die Online-Vorlesungen aufrechterhalten können und die Studenten diesen Weg mit uns gehen“, fasst Dr. Maria Deuling, Geschäftsführerin der VWA, die letzten Monate zusammen.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim