Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen steigt

Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen steigt

Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen steigt

Landkreis Osnabrück. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Landkreis Osnabrück ist im Januar gestiegen: Die MaßArbeit registrierte 3045 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II, im Dezember vergangenen Jahres waren es noch 2981 Menschen. „Der zweite Lockdown fordert seinen Preis“, sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage.

Zwar seien die Konjunkturdaten nach wie vor erstaunlich robust, doch die seien nicht zuletzt durch staatliche Hilfen und die zeitweise ausgesetzte Pflicht zur Insolvenzbeantragung beeinflusst. „Bei Gesprächen mit der Wirtschaft erfahre ich immer wieder, dass die Industrie eher weniger Probleme hat, dafür aber Einzelhandel und Gastronomie umso stärkere Einbrüche verzeichnen – das stellt im übrigen auch die jüngste Konjunkturbeurteilung von Creditreform und IHK fest“, so Averhage weiter. Gerade in diesen Branchen fänden aber normaler Weise viele Langzeitarbeitslose den Weg zurück in den Arbeitsmarkt.

Quelle Pressemeldung von  MaßArbeit