Keine Prüfung ohne Prüfer: IHK ehrt Ehrenamtliche für jahrzehntelanges Engagement

Keine Prüfung ohne Prüfer: IHK ehrt Ehrenamtliche für jahrzehntelanges Engagement
Enthüllten die erweiterte „Wall of Fame“ zur Ehrung langjähriger IHK-Prüfer: Angelika Pölking und Uwe Fieselmann, Mitglieder der IHK-Vollversammlung und langjährige IHK-Prüfer, gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (Bildquelle: IHK/Uwe Lewandowski).

Keine Prüfung ohne Prüfer: IHK ehrt Ehrenamtliche für jahrzehntelanges Engagement 

„Das Ehrenamt prägt unsere IHK-Organisation. Insbesondere die rund 2.600 ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und -Prüfer leisten einen entscheidenden Beitrag zur Fachkräftesicherung. In den Prüfungsausschüssen unserer IHK nehmen sie jährlich rund 10.000 Zwischen- und Abschlussprüfungen ab. Damit zeigen die Experten aus Unternehmen und Berufsbildenden Schulen Verantwortung. Ohne ihren Einsatz gäbe es keine Prüfungen und damit keine Abschlüsse. Viele Prüferinnen und Prüfer engagieren sich seit Jahrzehnten. Dafür sind wir dankbar“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf jetzt bei der Enthüllung der aktualisierten „Wall of Fame“ in der IHK in Osnabrück. Auf der Wand sind 265 Mitglieder der IHK-Prüfungsausschüsse namentlich genannt, die seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich engagiert sind.

Die aktualisierte Wand enthüllte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf zusammen mit den IHK-Vollversammlungsmitgliedern Angelika Pölking und Uwe Fieselmann, die sich seit 1997 beziehungsweise 1994 im IHK-Prüfungswesen engagieren.

Beide machten deutlich, dass nicht nur die Prüflinge in den Ausschüssen vom Engagement der Prüfer profitieren würden, sondern es auch diesen selbst Vorteile biete: „Mein Ehrenamt ermöglicht es mir, am Puls der Zeit zu bleiben: Durch die Prüfungsabnahme und den Austausch mit Kollegen bilde ich mich fachlich kontinuierlich weiter“, erläuterte Angelika Pölking. Uwe Fieselmann ergänzte: „Als ehrenamtlicher Prüfer leiste ich einen aktiven Beitrag zur Bildung und Entwicklung der Fachkräfte von morgen und trage dazu bei, die Qualität in den Berufsbildern zu sichern. Durch den Kontakt zu jungen Menschen habe ich den Anspruch und die Verpflichtung, mich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

IHK in Weser Ems

Mit der Installation der „Wall of Fame“ werden die Leistung des Ehrenamts gewürdigt und dessen Bedeutung für die duale Ausbildung sowie für die berufliche Weiterbildung sichtbar gemacht.

IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf verband dies gleichzeitig mit einem Appell: „Wir laden die Fach- und Führungskräfte unserer Region herzlich dazu ein, sich aktiv als Prüfer unserer IHK zu engagieren. Gesucht werden Personen mit aktuellen und einschlägigen Kenntnissen sowie Fertigkeiten aus der beruflichen Praxis, die ihre Expertise einbringen möchten.“ Neben dem reinen Fachwissen sind persönliche und soziale Kompetenzen wichtig: Kommunikationsfähigkeit, Urteils- und Einfühlungsvermögen. Zudem sollten Prüfer Freude am Umgang mit jungen Menschen haben.

Zum ersten September würden die Prüfungsausschüsse der IHK neu besetzt. Daher biete sich aktuell die Gelegenheit für ein Engagement im Prüfungswesen. Besonders gefragt seien Prüfer in den Ausbildungsberufen des Einzelhandels und der Gastronomie sowie für die Berufe Anlagenmechaniker, Bauzeichner und Mediengestalter. In der Weiterbildung würden besonders Prüfer zur Abnahme der Ausbildereignungsprüfung gesucht.

Interessierte können sich bei der IHK melden.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim