Messtechnik und Sensorik – deutsche Hersteller mit bestem Ruf auf internationaler Ebene

Messtechnik und Sensorik

Messtechnik und Sensorik – deutsche Hersteller mit bestem Ruf auf internationaler Ebene

Die Messtechnik gehört unverzichtbar zur sich immer weiter ausbreitenden Automatisierung dazu. Sie kommt in unzähligen Bereichen zum Einsatz, darunter in der Luft- und Raumfahrt sowie in der pharmazeutischen und chemischen Industrie. Auch die Motorenprüfstand-, Deponie- sowie Kernenergietechnik, Biogaserzeugung und Wasserwirtschaft profitieren von der innovativen Messtechnik unserer Zeit.

 

Begriffserklärung Messtechnik

Sowohl in technischen als auch wissenschaftlichen Bereichen dient die Messtechnik der experimentellen Ermittlung quantitativ bestimmbarer Größen. Von großer Bedeutung ist sie beispielsweise in der Ingenieurwissenschaft für die Beurteilung von verschiedenen Eigenschaften technischer Geräte und Einrichtungen. Dazu gehören deren ordnungsgemäße Funktion, Zuverlässigkeit sowie Qualität – die Messtechnik liefert zuverlässig die dafür benötigten Daten. Dafür stehen zahlreiche Messgeräte zur Verfügung, die jeweils auf bestimmte Einsatzbereiche ausgerichtet sind.

 

Messgeräte der Strömungs- und Durchflusstechnik

Die individuellen Anforderungen unterscheiden sich stark, je nachdem für welche Stoffe und unter welchen Bedingungen sie herangezogen werden. So müssen die Geräte explizite Messergebnisse unter anderem bei folgenden Applikationen liefern:

  • hoher Druck bis 50 bar
  • geringe Strömungsgeschwindigkeit und niedrigen Volumenströmen
  • explosionsgefährdete Bereiche
  • aggressive Medien
  • Gase mit Temperaturen bis 550 Grad Celsius
  • Rohrströmungen mit sich ändernder Gaszusammensetzung oder Durchflussrichtung

Zu den bekanntesten deutschen Herstellern von Messgeräten zählt die Firma Höntzsch mit Hauptsitz in Waiblingen. Seit 50 Jahren erforscht und entwickelt sie Lösungen für komplexe Messaufgaben der Strömungsmesstechnik und Durchflussmesstechnik. Mit Vertretungen in 25 Ländern besitzt das Unternehmen internationale Bedeutung.

Die Messgeräte wie Flügelrad FA, Vortex VA, Thermisch TA sowie Ultraschall UA sind stets auf dem neusten Stand. Zahlreiche Zertifizierungen und das akkreditierte Kalibrierlabor machen die Firma zu einem weltweit wichtigen Partner für unzählige Betriebe, die aktiv an der Messtechnik beteiligt sind.

 

Bremen: Hochburg für Mess- und Präzisionstechnik-Unternehmen

In unserer Hansestadt Bremen gibt es außergewöhnlich viele Mess- und Präzisionstechnik-Betriebe. Sie sind ebenso wie die Firma Höntzsch hochspezialisiert und tragen gleichfalls zum guten Ruf Deutschlands im Bereich der Messtechnik sowie Sensorik bei. Im gesamten Land gibt es – laut Bundesverband für Sensorik und Messtechnik – rund 2.500 Unternehmen in dieser Branche. Sie beschäftigen insgesamt etwa 250.000 Menschen. Dabei handelt es sich um verschiedenste Firmen wie zum Beispiel

Die Mehrzahl der Betriebe ist international aufgestellt, das Exportgeschäft ist ein bedeutender Bestandteil.

 

Mess- und Präzisionstechnik-Unternehmen mit Sitz in Bremen

Viele der in der hanseatischen Stadt ansässigen Betriebe haben sich auf die professionelle Fertigungsmesstechnik spezialisiert. Dabei geht es um verschiedene Messobjekte, darunter Maschinen, Vorrichtungen, Werkstücke, Werkzeuge oder auch Prüfmittel. Nachstehende Unternehmen aus Bremen tragen zur internationalen Anerkennung unseres Landes bezüglich Sensorik und Messtechnik bei.

Sikora

Das Unternehmen hat beispielsweise in der Rohr- und Schlauch-, Glasfaserkabel- sowie Draht- und Kabelindustrie Fuß gefasst. Es fertigt kontinuierlich und berührungsfrei messende Geräte für

  • Bleche,
  • Kabel,
  • Platten und
  • Schläuche.

250 Beschäftigte sorgen dafür, dass die Produkte weltweit verfügbar sind.

Thermo Fisher Scientific

Bereits im Jahr 1947 wurde die Firma Atlas MAT in Bremen gegründet. Die Übernahme durch den US-amerikanischen Konzern Thermo Fisher Scientific sorgte für die Namensänderung. Insgesamt 70.000 Angestellte sind für das Unternehmen tätig, 400 davon in unserer Hansestadt. Der Fokus des Global Players liegt auf der Massenspektrometrie.

Mit Bremen hat der Konzern den idealen Standort gefunden: hier findet sich die höchste Konzentration an Expertise in diesem Fachbereich. Neben zahlreichen Firmen nutzen in der Hansestadt Forschungseinrichtungen, Institute, Hochschulen und Universitäten die innovative Technologie. Produziert werden Massenspektrometer und Analysesysteme. Sie kommen unter anderem in der Forensik, der Lebensmittelwirtschaft sowie der Umweltanalyse zum Einsatz.

Inmess

Ein noch junges Unternehmen in Bremen ist die Firma Inmess mit zurzeit etwa 20 Mitarbeitern, die im Jahr 2007 gegründet wurde. Sie konzentriert sich insbesondere auf Messungen in der Fahrzeugbranche. Konstruiert werden Prüfanlagen für Qualitätstests bei Felgen und Reifen. Sie kommen zum Einsatz, um zu überprüfen, ob die Objekte exakt rund sind, gleichförmig abrollen und die erforderliche Festigkeit gegeben ist. Zu den Kunden des Messtechnikunternehmens gehören der TÜV sowie die Reifen- und Automobilindustrie.