Mirco Bunger aus Holtland ist angehender Automobilkaufmann mit Leidenschaft.

Mirco Bunger aus Holtland ist angehender Automobilkaufmann mit Leidenschaft.
Dirk Bleeker (l.), Mirco Bunger (Mitte) und Rainer Penning (r.) vor dem neuen Geschäftsgebäude.

Mirco Bunger aus Holtland ist angehender Automobilkaufmann mit Leidenschaft.

Ostfriesland. Die Vorliebe für die Automarke Mercedes-Benz wurde Mirco Bunger in die Wiege gelegt. „Seit ich denken kann, haben meine Eltern einen Mercedes gefahren“, erzählt der Holtländer lächelnd. Doch nicht nur die Begeisterung für den silbernen Stern, sondern auch eine Vorliebe für den kaufmännischen Bereich scheint in den Familiengenen zu liegen. Seine Mutter und sein Vater waren viele Jahre als selbstständige Unternehmer im Speditionswesen tätig. Schon früh kam der 22-Jährige mit Zahlen und Finanzen in Berührung. So überraschte es nicht, dass er 2019 eine Lehre zum Automobilkaufmann im Autohaus Senger in Aurich anging. In wenigen Wochen beginnt sein drittes und letztes Lehrjahr. In seinen Zeugnissen sind fast nur „Einsen“ und „Zweien“ zu finden und auch seine Zwischenprüfung hat er mit der Gesamtnote „Gut“ abgelegt.

Für diese guten Leistungen ist Mirco Bunger jetzt von der Handwerkskammer für Ostfriesland zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden. Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, überreichte ihm bei einem Besuch in seinem Ausbildungsbetrieb eine Urkunde und einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro. Ausbilder und Center-Leiter Rainer Penning zeigte sich begeistert von der Entwicklung des jungen Mannes. „Als Mirco bei uns angefangen hat, war er ein Theoretiker. Inzwischen kennt er sich auch mit den handwerklichen Tätigkeiten sehr gut aus. Das ist auch als Verkäufer wichtig.“

Nach dem Abschluss seiner Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, bewarb sich Bunger 2019 bei der Senger Gruppe und hatte nach einem Bewerbungsgespräch und einem kurzen Praktikum seinen Ausbildungsvertrag sicher. In den vergangenen zwei Jahren schnupperte er in sämtliche Abteilungen vom Servicebereich über den Teileverkauf bis hin zur hauseigenen Werkstatt hinein. Seit wenigen Wochen unterstützt er seine Kolleginnen und Kollegen im Verkauf. „Darauf habe ich mich am meisten gefreut. So kann ich viel Erfahrung sammeln, wie man ein gutes Verkaufsgespräch führt“, erklärt Bunger.

Spannend war für den angehenden Automobilkaufmann auch der Standortwechsel des Unternehmens. Die Senger Gruppe hat Mitte Juni ihren Neubau im Gewerbegebiet in Aurich bezogen. Der alte Standort an der Leerer Landstraße wurde dafür aufgegeben. Auf einer Grundstücksfläche von etwa 12.000 Quadratmetern sind ein hochmodernes Autohaus sowie etwa 130 Stellplätze entstanden. Kernpunkte des neuen Gebäudes sind eine minimalistische Ausstellung mit vier bis fünf Neuwagen im Innenbereich, eine große Leinwand, die für Vorführungen jeglicher Art genutzt werden kann sowie vollständig digitalisierte Werkstätten. Die Dienstleistungen rund um Teilevertrieb, Service, Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen werden weiterhin angeboten. „Mit der Größe, der Architektur und der digitalen Ausstattung sind wir wohl eines der modernsten Autohäuser in Norddeutschland“, freut sich Rainer Penning. Dafür hat die Senger Gruppe gut sechs Millionen Euro investiert.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin.

Quelle Pressemeldung von Handwerkskammer für Ostfriesland