Werbegeschenke: Das sollte man wissen

Werbegeschenke: Das sollte man wissen

Werbegeschenke: Das sollte man wissen

Werbeartikel sind eine gute Möglichkeit für Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen. Der Vorteil hierbei ist, dass sie nahezu überall verteilt werden können – ganz egal, ob auf bestimmten Events oder an Messeständen. Allerdings gibt es auch einige Aspekte zu beachten, wenn man mit Werbegeschenken den gewünschten Effekt erzielen möchte. Was es genau zu beachten gilt, wird im Folgenden genauer erklärt.

Aus welchem Grund werden Werbeartikel verschenkt?

Die Gründe für das Verschenken von Werbeartikeln sind vielfältig, so kann es beispielsweise zur Kundenbindung und -gewinnung, zur Motivation von Mitarbeitern, zur Verbesserung des Images und auch zur Einführung neuer Produkte genutzt werden. Darüber hinaus eignen sich Werbegeschenke auch sehr gut, um sich einfach nur zu bedanken.

Werbegeschenke zur Bindung und Gewinnung neuer Kunden

Wie bereits erwähnt, können Werbegeschenke viele Vorteile mit sich bringen, weshalb auch jedes zweite Unternehmen in Deutschland auf Werbeartikel setzt. Jedoch ist auch die Auswahl der Geschenke entscheidend für die Wirkung auf die Kunden.

Welche Werbeschenke eignen sich besonders gut?

Was besonders gut ankommt, sind Werbegeschenke, die dem Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten. Dazu gehören zum Beispiel sämtliche Büroartikel, unter anderem Kugelschreiber, Schreibblöcke und auch Kalender. Mit solchen Artikeln werden die Kunden dann auch nahezu täglich konfrontiert und damit auch mit dem Namen oder Logo der Firma. Auch gut geeignet sind technische Gadgets wie zum Beispiel Mauspads und USB-Sticks. Generell sollte man sich immer vor Augen führen, welche Zielgruppe erreicht werden soll, da sich nicht jedes Werbegeschenk für jeden potenziellen Kunden eignet. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, Werbegeschenke zu wählen, die jeder gebrauchen kann. So kann man beispielsweise einen Schlüsselband bedrucken, was einen Mehrwert bietet und im Alltag verwendet werden kann.

Klarer Vorteil: Personalisierte Werbegeschenke

Personalisierte Werbegeschenke sind eigentlich immer zu empfehlen, da man sich durch diese von der Konkurrenz abheben kann und die Kunden den Artikel direkt mit dem Unternehmen verbinden. Bei unbedruckten Artikeln ist das nicht der Fall, wodurch man viele der bereits genannten Vorteile verliert oder nur in sehr geringem Umfang von ihnen profitieren kann.

Werbeartikel über Onlineshops bestellen?

Wenn man Werbegeschenke über einen Onlineshop bestellen möchte, ist vor allem eins wichtig: genügend Zeit. Diese Zeit wird benötigt, um sich über alle relevanten Aspekte wie Lieferzeit, Zahlungsmethoden und Datenschutz informieren zu können. Diese Informationen findet man in der Regel in den Nutzungsbedingungen. Außerdem können Werbegeschenke eventuell von den auf der Website gezeigten Bildern abweichen. Es gibt jedoch auch Anbieter, die eine möglichst hohe Ähnlichkeit garantieren, sodass man sich sicherer sein kann.

Werbegeschenke: Der rechtliche und steuerliche Aspekt

Nicht alle Werbegeschenke sind erlaubt – sie dürfen beispielsweise nicht der einzige Grund für eine spätere Kaufentscheidung sein. Darüber hinaus sind auch Lockgeschenke nicht erlaubt, da sich diese ebenfalls auf die Kaufentscheidung auswirken könnten. Auch bei Warenproben ist Vorsicht geboten: Die Kunden müssen deutlich über diese informiert werden und auch über eventuelle Bedingungen.

Was die steuerliche Situation betrifft, so sind Werbegeschenke unter zehn Euro von der Aufzeichnungspflicht ausgenommen – Geschenke, die bis zu 35 Euro wert sind, können als Betriebsausgabe geltend gemacht werden. Wichtig ist, dass die Werbeartikel getrennt von anderen Ausgaben aufgeführt werden. So müssen sie als Geschenk und nicht etwa als Werbeaufwendung verbucht werden.

Kosten und Nutzen

Am besten eignen sich günstigere Streuartikel, da diese nicht sonderlich viel kosten, gleichzeitig aber einen relativ hohen Nutzen bieten. Dieses Gleichgewicht zwischen Kosten und Nutzen sollte niemals außer Acht gelassen werden.