Familien-B.O.P. Melle: Hier gibt´s den richtigen Ausbildungsplatz

Familien-B.O.P. Melle: Hier gibt´s den richtigen Ausbildungsplatz
Sie wollen mit dem Neustart des Familien-B.O.P. Melle der Berufsorientierung neuen Schwung geben (von links): Bianca Schneider, Stadtinspektor-Anwärterin Stadt Melle, Christina Kursch, Ausbildungslotsin der MaßArbeit, Birgit Brüggemann, Referat für Wirtschaftsförderung, Dr. Hermann Krüssel, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Melle, Kerstin Hüls, Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit, Claus Dötzer, stellvertretender Schulleiter der BBS Melle, Florian Weßling, Wirtschaftsförderer der Stadt Melle, Susanne Steininger, Bereichsleitung Übergangsmanagement der MaßArbeit. Foto: Berufsbildende Schulen Melle / Burkhard Beckmann

Familien-B.O.P. Melle: Hier gibt´s den richtigen Ausbildungsplatz

Melle/Bissendorf. Durchstarten in die Ausbildung: Das ist nach der langen Corona-Durststrecke jetzt wieder leichter möglich. Denn zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen suchen intensiv nach Bewerberinnen und Bewerbern. Gute Chancen, genau den richtigen Ausbildungsbetrieb kennen zu lernen, haben Schülerinnen und Schüler jetzt gemeinsam mit ihren Eltern am Dienstag, 12. Oktober, zwischen 15.30 und 19 Uhr beim Familien-B.O.P. in den Berufsbildenden Schulen Melle. Ein gutes Hygienekonzept macht das auch in Corona-Zeiten möglich.

Mehr als 40 Betriebe aus Melle und Bissendorf mit über 80 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen stellen sich beim Berufsorientierungsparcours B.O.P. interessierten Müttern, Vätern und Jugendlichen vor. Auch Praktikumsplätze haben die Unternehmen reichlich im Gepäck. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Stadt Melle, der Gemeinde Bissendorf und der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück in Melle.

„Ich freue mich, dass der B.O.P. jetzt mit einem neuen Konzept an den Start geht. Nach den harten Einschränkungen durch die Corona-Krise müssen wir uns besonders anstrengen, um Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützten und ihnen Orientierung zu geben. Die Veranstaltung in den Berufsbildenden Schulen in Melle bietet hierfür einen hervorragenden Rahmen“, erklärte Bürgermeister Reinhard Scholz. Dabei sei es wichtig, auch die Eltern mitzunehmen, betonte MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger. „Sie sind die entscheidenden Berater für ihre Kinder bei der Berufswahl, aber auch wichtige Ansprechpartner für die Ausbildungsbetriebe.“ „Der B.O.P ist eine sehr gute und ambitionierte Orientierung für junge Menschen und für mich der Schlüssel zu einer glücklichen und zufriedenen Berufslaufbahn. Was sind meine Talente und bei welchem Ausbildungsberuf kann ich diese gewinnbringend einbringen? Der B.O.P. kann Antworten auf diese und andere Fragen bringen“, ergänzte Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter.

Der Meller Bürgermeister dankte ausdrücklich zum einen den Unternehmen für die Bereitschaft, den Jugendlichen ihre Ausbildungsangebote zu präsentieren, und zum anderen den Berufsbildenden Schulen Melle für die Bereitstellung der Räumlichkeiten: „Erst durch dieses Engagement ist eine solche Veranstaltung möglich.“  Eine Aufgabe, der sich die BBS gerne gestellt habe, so Schulleiter Dr. Hermann Krüssel: „Vor dem Hintergrund der Pandemie erfordert die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler heute neue Wege. Als Berufsbildende Schule in Melle, die für Berufsqualifizierung und für Berufsorientierung steht, freuen wir uns, die Neuausrichtung des BOP unterstützen zu können.“ Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung wieder im ursprünglichen Format stattfinden.

Gäste müssen sich für den Familien B.O.P. Melle anmelden: Unter https://lkos.sslsurvey.de/Anmeldung-Familien-B.O.P.-Melle oder über den entsprechenden QR-Code, der unter www.ausbildungsregion-osnabrück.de/Veranstaltungen zu finden ist.

Weitere Infos gibt es bei der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit, Kerstin Hüls, E-Mail huelsk@massarbeit.de.

Quelle Pressemeldung von  Landkreis Osnabrück