Die Werbung der Zukunft: Alles digital

Die Werbung der Zukunft: Alles digital

Die Werbung der Zukunft: Alles digital

Die Unternehmen, die im Bereich der Konsumgüter weltweit führend sind, investieren heutzutage ein sehr hohes Budget in digitale Werbung – und dies aus gutem Grund. Der Konzern Procter & Gamble gibt so beispielsweise ein Drittel seines Budgets für Online-Marketing aus, der Werbe-Etat von Unilever für die digitale Werbung wurde sogar auf 40 Prozent erhöht. 

Zurückführen lässt sich diese Entwicklung vor allem auf die große Werbewirkung, die sich mit dem digitalen Marketing erzielen lässt. Unternehmen können für ihre Zwecke so maßgeblich von den digitalen Werbemaßnahmen profitieren. Besonders empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang beispielsweise die Nutzung eines innovativen Digital Signage Displays. 

Welche Argumente im Detail für die Werbeform der Zukunft sprechen, zeigt der folgende Beitrag. 

ROI- und Umsatzerhöhung durch digitales Marketing

In den letzten sieben Jahren arbeitete das Marktforschungsinstitut Nielsen mit mehr als 80 Firmen und 300 Marken zusammen, um zu untersuchen, inwieweit Online-Käufe mit den jeweiligen Online-Marketing-Maßnahmen in Verbindung stehen. 

Die Forscher konnten daraufhin zu dem Schluss kommen, dass jeder Dollar, der von den Unternehmen in digitale Werbemaßnahmen investiert wird, eine knapp dreifache Rendite einbringen kann. Ausgaben für digitale Werbemaßnahmen lassen sich so stets als überaus lohnenswert bewerten. 

Analoge Mediakanäle effektiver gestalten

Daneben konnte eine ökometrische Studie eindeutig belegen, dass sich nicht nur die ROI-Effizienz im Bereich der digitalen Werbung überdurchschnittlich gut gestaltet, sondern sich auch auf die analogen Werbemaßnahmen positive Effekte erwirken lassen

Werden dem Medienmix digitale Werbemaßnahmen hinzugefügt, wird der ROI der analogen Maßnahmen im Vergleich zu einer Marketingstrategie, welche kein Online-Marketing berücksichtigt, ebenfalls maßgeblich erhöht. 

Optimierung der Customer Journey

Durch die Unternehmensberatung McKinsey wurde außerdem untersucht, durch welche Gründe sich Konsumenten im Automobilbereich für einen Kauf entscheiden. Es konnte dabei nicht nur festgestellt werden, dass die Entscheidung für den Kauf eines Autos maßgeblich durch die digitale Werbung beeinflusst wird, sondern ebenfalls, dass sie sich auch auf das Kaufverhalten an sich auswirkt.

Marken waren in der Vergangenheit durch die ausschließliche Nutzung der traditionellen Marketingkanäle stark eingeschränkt und kaum in der Lage, Einfluss auf die vollständige Customer Journey zu nehmen. Dies sieht heute mit den digitalen Medien jedoch anders aus, weshalb auf die Ausnutzung des hohen Potentials keinesfalls verzichtet werden sollte. 

Skalierbarkeit des Empfehlungsmarketings

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen werden den Empfehlungen aus dem Bekannten- oder Freundeskreis von mehr als 90 Prozent der Verbraucher mehr Vertrauen geschenkt als den üblichen Werbemaßnahmen. 

Das Empfehlungsmarketing lässt sich dabei durch das digitale Advertising in den sozialen Netzwerken maßgeblich unterstützen und überaus effektiv gestalten. Inhalte, die in den sozialen Medien geteilt werden, haben für die Werbung einen nahezu ebenso hohen Wert wie Empfehlungen, die persönlich ausgesprochen werden. 

Marktwert und Interaktionen steigern

Für die Wirkung einer Werbeanzeige ist die Kreativität entscheidend. Es geht somit weniger um den Mediaplan an sich als um die Gestaltung von hochwertiger und kreativer Werbung. 

Klassische Werbemaßnahmen werden durch die heutzutage mögliche digitale Kreativität um interaktive Elemente ergänzt, wodurch die Effektivität maßgeblich gesteigert wird. 

Wird ein Vergleich zwischen interaktiver und herkömmlicher Bannerwerbung angestellt, lässt sich erkennen, dass Verbraucher auf die interaktiven Maßnahmen doppelt so oft reagieren und mit ihnen interagieren als mit den klassischen Alternativen.