Werbemaßnahmen mit kleinem Budget für KMU

Werbemaßnahmen mit kleinem Budget für KMU

Werbemaßnahmen mit kleinem Budget für KMU

Große Konzerne geben jährlich Millionenbeträge für Werbung aus. Für kleine und mittelständische Unternehmen, kurz KMU bezeichnet, kommen solche Beträge nicht infrage. Das gleiche Problem tritt auch bei den meisten Start-ups auf. Auch sie müssen mit geringen finanziellen Mitteln haushalten. Trotzdem kann auf ein gewisses Maß an Werbung nicht verzichtet werden. Zunächst muss ein Unternehmen eine hohe Bekanntheit erlangen, damit auch potenzielle Kunden darauf aufmerksam werden.

Meistens wird zunächst an die klassischen Werbeformate wie Zeitungswerbung oder Werbespots im Radio und Fernsehen gedacht. Damit wird eine enorme Reichweite erzielt. Allerdings sind die Kosten dafür immens hoch. Um zu sparen, müsste die Intensität der Werbeblöcke drastisch eingeschränkt werden. Doch das ist keine gute Wahl. Nachfolgend gibt es ein paar Tipps, wie auch mit einem kleinen Budget eine gute Werbung gemacht werden kann. Dazu ist allerdings ein gewisser Zeitaufwand erforderlich.

Eine eigene Webseite erstellen

Nahezu jeder nutzt mittlerweile das Internet regelmäßig. Dieses Phänomen lässt sich hervorragend für Werbezwecke ausnutzen. Wer nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung sucht, informiert sich in der Regel zuerst im Web. Deshalb ist es sinnvoll, eine eigene Homepage zu betreiben. Dank der modernen Content Management Systeme wie WordPress ist es kein Hexenwerk mehr, eine Webseite zu erstellen. Wichtig ist nur, dass sie suchmaschinenoptimiert ist. Sonst wird sie für Interessenten kaum auffindbar sein.

Am besten ist es, wenn die Landingpage eine Menge Text und interessante Bilder enthält, sodass sich der Besucher umfangreich über die Angebote sowie das Unternehmen informieren kann. Um eine solche Homepage zu erstellen, wird zwar eine Menge Zeit benötigt, aber der Aufwand lohnt sich.

Google Ads nutzen

Wer schon eine Homepage erstellt hat, kann zunächst auch gerne Google Ads nutzen. Dabei handelt es sich um bezahlte Seitenaufrufe. Das sind die URLs, die auf den Suchergebnisseiten immer ganz oben gelistet und mit der Aufschrift „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Klickt ein User eine solche Seite an, wird dem Seitenbetreiber dafür eine kleine Gebühr berechnet. Damit die Kosten nicht zu hoch ausfallen, lässt sich im Voraus ein Budget festlegen.

Auf lange Sicht ist es jedoch besser, die Seiten so zu gestalten, dass sie in der organischen Suche möglichst hoch ranken. Dort bleiben sie dann über einen längeren Zeitraum, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Für die Übergangszeit eignet sich Google Ads jedoch sehr gut. Dadurch wird das Unternehmen auf jeden Fall bekannt. Und darum geht es den meisten Anbietern.

Social-Media-Marketing nutzen

Eine weitere gute Möglichkeit der Neukundengewinnung besteht darin, entsprechende Werbung auf den sozialen Plattformen auszuspielen. Die meisten User, die täglich online sind, nutzen den einen oder anderen Kanal. Zu den am häufigsten genutzten Portalen gehören:

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
  • Instagram

Es gibt mittlerweile noch zahlreiche weitere Dienste dieser Art. Allerdings haben nicht alle den gleichen Stellenwert. Ist die potenzielle Zielgruppe für das Unternehmen eher jung und weiblich, eignet sich Instagram besonders gut für Werbung. Ältere Menschen bevorzugen eher Facebook und Twitter. Geschäftskunden sind dagegen auf Xing und LinkedIn zu erreichen. Daher ist es wichtig, sich zuvor ein paar nähere Gedanken über die Zielgruppe der Angebote zu machen.

Infomaterialien zur Verfügung stellen

Insbesondere regional agierende Unternehmen machen nach wie vor gerne Werbung mit Flyern. Diese werden einfach in Briefkästen in der näheren Umgebung verteilt. Die Erstellung von solchen Werbebroschüren ist heutzutage auch nicht mehr unerschwinglich. Oftmals ist es sogar möglich, sie mit einer geeigneten Grafikanwendung selbst zu erstellen und im Auftrag drucken zu lassen. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass Werbeflyer ungelesen in die Altpapiertonne gelangen, aber so einfach ist es nicht. Die meisten Menschen sind von Natur aus neugierig und sehen zunächst nach, von wem die Werbung stammt. Macht der Flyer einen seriösen Eindruck, wird er meistens auch näher angesehen.

Noch wesentlich effektiver sind Werbegeschenke. Beispielsweise ist es möglich, zu einem geringen Preis Schürzen bedrucken zu lassen. Diese können dann mit dem Firmenlogo und anderen interessanten Motiven versehen sein. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Der entscheidende Effekt entsteht dadurch, weil sich jeder Mensch gerne beschenken lässt. Zudem besteht keine Gefahr, dass ein Werbeartikel kurzerhand entsorgt wird. Es tritt eher das Gegenteil ein. Er wird vielleicht sogar häufig genutzt. Zudem werden solche Dinge voller Stolz den Bekannten präsentiert. Auf diese Weise macht die beschenkte Person unbewusst Werbung für das Unternehmen.

Sind Werbeartikel überhaupt noch zeitgemäß?

Obwohl wir in einer weitestgehend digitalisierten Welt leben, sind kleine Give-aways nach wie vor interessante Werbemittel. Der Grund dafür ist, dass es aufgrund von Geschenken zu einer persönlichen Bindung kommt. Gerade deshalb, weil inzwischen alles digitalisiert ist und persönliche Kontakte in den Hintergrund geraten sind, erfüllen kleine Gesten in Form von nützlichen Werbegeschenken immer noch ihren Zweck. Das haben bereits einige kleinere und mittelständische Unternehmen erkannt und setzen Give-aways gewinnbringend ein.

Es müssen allerdings passende Möglichkeiten geschaffen werden, um die Werbeartikel an interessierte Kunden verteilen zu können. Messen bieten dazu eine hervorragende Möglichkeit. Allerdings kann nicht jedes Unternehmen an einer Messe teilnehmen. Deshalb ist es besser, Veranstaltungen direkt im Unternehmen durchzuführen. Beispielsweise kann ein Tag der offenen Tür eingeplant werden. Andere Unternehmen nutzen Infostände an belebten Plätzen in der Stadt. Es hat sich mittlerweile erwiesen, dass Unternehmen, die immer wieder den direkten Kontakt zu ihren Kunden suchen, auf Dauer erfolgreicher sind.

Damit ein Unternehmen erfolgreich wird, müssen nicht unbedingt die kostspieligen Werbespots zur besten Sendezeit im Fernsehen gebucht werden. Mit etwas Mühe und Aufwand gelingt es auch mit einem kleinen Budget eine große Bekanntheit zu erlangen und neue Kunden zu gewinnen.