Einen Laden in Oldenburg, Emden oder doch lieber im Internet eröffnen?
Stehen Sie derzeit vor der großen Entscheidung, ob Sie ein Ladenlokal im Weser-Ems-Land eröffnen oder doch lieber einen Shop im Internet eröffnen sollten, zum bespiel un Großhandel für Wohnaccessoires? In der Tat ist das eine sehr schwierige Entscheidung. Vielleicht geht sie sogar mit dem ersten Schritt in die Selbstständigkeit einher – was für die meisten unter uns bereits aufregend genug ist.
Ein Onlineshop kann den stationären Handel oftmals gut ergänzen, aber selten umgekehrt
Sollten Sie sich für ein stationäres Ladenlokal in der Innenstadt von Oldenburg, Emden oder Cloppenburg entscheiden, könnte ein Onlineshop eine gute Ergänzung sein, um auch Kunden aus Düsseldorf, Hamburg und München zu erreichen. In nur sehr seltenen Fällen ergänzt ein “echtes” Geschäft jedoch einen Onlineshop und wenn, dann handelt es sich um wirklich große Namen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem stationären Handel und einem Onlineshop?
Der deutlichste Unterschied ist sicherlich, dass Ihr Geschäft nicht physisch nach außen sichtbar an einem sichtbaren Ort vertreten ist. Es existiert für den Kunden nur durch die Seite im Internet, den Shop in dem die Artikel gezeigt und verkauft werden. Aber es gibt auch eine Reihe an Gemeinsamkeiten.
Ob nun Ladenlokal oder Onlineshop, Sie müssen sich um Ihre Kunden bemühen, sie hegen und pflegen. Sie müssen gut einkaufen, um marktfähige Preise anzubieten und gleichzeitig ein gutes Einkommen zu erzielen.
In einem stationären Laden präsentieren Sie Ihre Produkte im Schaufenster, Sie beleuchten sie gut und dekorieren drumherum alles wunderbar. Im Internet sorgen Sie durch Suchmaschinenoptimierung, einen Newsletter und Werbeanzeigen auf Ihr Produkt aufmerksam zu machen.
Auch kaufmännisch sind beide Arten von Geschäft gleich. In beiden müssen Sie sauber kalkulieren, Steuern abführen und Gewinne erzielen – auch wenn die Kostenstruktur sehr verschieden ist. Nur wenn Sie richtig einkaufen und zum Beispiel im Großhandel für Wohnaccessoires nach den besten Preisen Ausschau halten oder im Möbel Großhandel können Sie langfristig erfolgreich bleiben.
Schaufenster und Entrée vs. Startseite Ihres Shops
In beiden Fällen gilt, dass der Kunde sich innerhalb von wenigen Sekunden entscheidet, ob er bei Ihnen einkaufen möchte. Ein stimmungsvoll dekoriertes Schaufenster lädt ebenso zum Shopping ein, wie auch eine liebevoll kreierte Startseite des Onlineshops.
Im Internet ist dabei das große Problem, dass der Kunde eine riesige Auswahl an Mitbewerbern hat. Gefällt ihm nicht, was er bei Ihnen auf den ersten Blick sieht, schaut er sich eben woanders um. Beim stationären Handel ist das nicht ganz so einfach – insbesondere, wenn Sie das einzige Fachgeschäft am Ort sind.
Machen Sie es daher den Kunden so einfach wie möglich. Bieten Sie ein gutes Design, relevante Informationen, ein übersichtliches Menü und Eyecatcher. Erschlagen Sie die Besucher aber nicht mit überladenden Elementen, blinkender Schrift überall, Werbeeinblendungen oder Pop-ups. Ist der Kunde genervt, ist er mit einem kurzen Klick schon wieder weg.
Im Internet kann der Kunde die Produkte nur sehen, nicht fühlen oder ausprobieren
Die Präsentation der Produkte ist gerade bei einem Onlineshop besonders wichtig, da dies das einzige ist, das der Kunde von der Ware sieht. Sie müssen es schaffen, ihn mit den Bildern und guten Texten vom Kauf zu überzeugen. Immerhin kann er die Produkte weder anfassen noch sie ausprobieren.
Eine Suchen-Funktionalität erleichtert Kunden das Finden der gewünschten Produkte. Die Bilder sollten professionell und aussagekräftig sein. Im besten Falle zeigen die Bilder das Produkt von allen Seiten. Je besser die Qualität der Bilder, desto höher ist auch die Chance, dass der Kunde sie kaufen wird.
Und zuletzt – beachten Sie die wichtigsten Gesetze und Vorschriften
Keinesfalls vernachlässigen darf man die vielen gesetzlichen Regelungen. Hier sei insbesondere der Datenschutz genannt, die Widerrufsbelehrung und Copyright Rechte von Bildern. Es gibt eine Vielzahl von Anwälten, die sich darauf spezialisiert haben, Shops zu suchen, bei denen diesbezüglich nicht sauber gearbeitet wurde und Mahngebühren fällig werden.