Warum jedes Unternehmen Online Marketing betreiben sollte

Online Marketing ist ein sehr komplexer Prozess, welcher viele Teilbereiche beinhaltet. Darunter die Suchmaschinenoptimierung, AdWords, Content Marketing, E-Mail-Marketing und noch vieles mehr.
Online Marketing ist ein sehr komplexer Prozess, welcher viele Teilbereiche beinhaltet. Darunter die Suchmaschinenoptimierung, AdWords, Content Marketing, E-Mail-Marketing und noch vieles mehr.

Warum jedes Unternehmen Online Marketing betreiben sollte

Online Marketing Maßnahmen umfassen sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen Websites und Onlineshops im Internet bekannter zu machen und dadurch mehr Kunden zu gewinnen bzw. mehr Umsatz zu generieren.
Der Internethandel boomt und mittlerweile wird ein Großteil über das Internet bestellt.

Und wenn trotzdem im Geschäft vor Ort gekauft wird, informieren sich die meisten vorher im Netz zu dem Produkt oder der Dienstleistung. Allein die Amazon Aktie hat sich in den letzten 5 Jahren mehr als verfünffacht.
In diesem Artikel beschäftigen wir uns näher mit dem Content Marketing und warum es sich lohnen kann eine externe Agentur für das Online Marketing zu beauftragen.

 

Content entscheidet über Umsatz oder Verlust

Content Marketing ist das wichtigste auf einer Website neben Punkten, wie der Usability. Content Marketing beschäftigt sich mit qualitativ hochwertigen Texten auf einer Website. Diese Inhalte sollen spannend sein und Kunden dazu bringen ,dass ihr Problem gelöst wird, bzw. der Text ein Auslöser ist, der einen zum Kauf bringt.
Wird ein Artikel zu einem Produkt auf der Website verfasst, soll nicht das Produkt beworben werden.

Viel mehr sollen die nützlichen Funktionen erläutert und aufgezeigt werden. Um die Glaubhaftigkeit zu steigern ist es ebenso nützlich Nachteile aufzuzählen, damit der Kunde genau weiß, was ihn erwartet. Zum Content Marketing gehört jedoch nicht nur der reine Text. Der Text sollte vielmehr noch von Videos und Bildern unterstützt werden, da visuelle Inhalte besser aufgenommen werden vom Leser.

Content ist ein essenzieller Punkt, wenn es um die Positionierung in den Google Suchergebnissen geht. Weniger als 5 % der Suchenden gehen auf die zweite Seite. Ist man mit seiner Seite somit auf der ersten Seite platziert, ist die Chance sehr hoch, dass ein Nutzer auf dieser landet.

Mit guten Content umgeht man somit die klassischen Marketing Methoden, wo man direkt auf eine Person zugeht und sorgt dafür, dass der Kunde einen von selbst findet. Diese Methode ist um ein Vielfaches effektiver und nicht so aufdringlich.

 

Marketing selbst betreiben oder eine Agentur beauftragen?

Grundsätzlich über diese Frage entscheidet sich, ob bereits eine eigene Marketing Abteilung im Haus ist oder nicht und, ob diese Erfahrung mit dem Thema Online Marketing haben.

Online Marketing ist ein sehr komplexer Prozess, welcher viele Teilbereiche beinhaltet. Darunter die Suchmaschinenoptimierung, AdWords, Content Marketing, E-Mail-Marketing und noch vieles mehr.
Der Vorteil einer externen Agentur liegt primär darin, dass diese für jeden einzelne Bereich speziell ausgebildete Leute hat mit mehreren Jahren Erfahrung. Teilweise hatten Agenturen bereits Kunden aus der eigenen Branche und wissen somit ohne eine tiefere Analyse worauf es ankommt. Dadurch können schneller sichtbare Erfolge erzielt werden.

Um diese Erfolge zu erzielen nutzen Agenturen zahlreiche Tools, welche sehr teuer sind und eine umfassende Analyse der Website ermöglichen, wodurch täglich diverse Metriken überwacht werden können.