Ausbildung als Gemeinschaftsaufgabe: Wocken IT Partner GmbH aus Meppen bietet ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Ausbildung als Gemeinschaftsaufgabe: Wocken IT Partner GmbH aus Meppen bietet ausgezeichnete Ausbildungsqualität
Freude über die Zertifizierung der TOP Ausbildung bei Wocken: Eckhard Lammers (IHK, rechts), Bernd Kelker, Verena Tausch und Sven Tappel (alle Wocken IT Partner GmbH, von links). Bildquelle: Helmut Kramer/IHK.

Ausbildung als Gemeinschaftsaufgabe: Wocken IT Partner GmbH aus Meppen bietet ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Transparente Abläufe, vielfältige Angebote und die Möglichkeit für alle Mitarbeiter, sich zu Ausbildern fortzubilden – damit überzeugte die Meppener Wocken IT Partner GmbH im IHK-Zertifizierungsverfahren „TOP AUSBILDUNG“. Jetzt erhielt sie als 60. Ausbildungsbetrieb in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim die Auszeichnung. Geschäftsführer Sven Tappel, Verena Tausch aus dem Personalmanagement und Ausbilder Bernd Kelker nahmen die Urkunde von Eckhard Lammers, stv. IHK-Hauptgeschäftsführer, entgegen.

„Wir sehen die betriebliche Ausbildung als zentralen Bestandteil für unser künftiges Mitarbeiterwachstum an“, sagte Sven Tappel bei der Übergabe. Acht der rund 45 Angestellten des IT-Unternehmens absolvieren dort derzeit ihre Berufsausbildung. „Um als Team gemeinsam eine hohe Ausbildungsqualität zu gewährleisten, kann bei uns jeder Mitarbeiter einen Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung absolvieren“, so Tappel.

Das Engagement von Ausbildern und Kollegen zu würdigen und ihren Beitrag zum Ausbildungserfolg zu betonen, sei ein Ziel der IHK-Auszeichnung, erklärte Eckhard Lammers: „Die Ausbilder erhalten Anerkennung und Motivation, zugleich ist die Auszeichnung ein Qualitätsnachweis für das gesamte Unternehmen.“ Zudem könne das Siegel im Ausbildungsmarketing genutzt werden.

Verena Tausch erläuterte, worauf Wocken IT in der Ausbildung besonderen Wert lege. Neben Teambuilding und transparenten Abläufen mit regelmäßigem Feedback sei dies unter anderem eine gute Prüfungsvorbereitung durch externe Kurse und eigenen Unterricht. „Durch Extras wie etwa Sportangebote wollen wir künftige Auszubildende und Mitarbeiter ansprechen“, sagte Tausch. Ein weiterer Baustein des langfristigen Ausbildungsmarketings sei es, sich in der Region bekannt zu machen, etwa als Sportsponsor, durch Schülerpraktika und Schulkontakte und über die Tätigkeit von Mitarbeitern als IHK-Prüfer.

Bisher wurden 60 Betriebe der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK.

Ansprechpartnerin: IHK, Silvia Masuch, Tel.: 0541 353-484, E-Mail: masuch@osnabrueck.ihk.de oder unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 2778060)