Mitarbeitergewinnung: Das sind die größten Fehler

Mitarbeitergewinnung: Das sind die größten Fehler

Mitarbeitergewinnung: Das sind die größten Fehler

Begehen Unternehmen im Rahmen ihrer Mitarbeitergewinnung Fehler, bedeuten diese nicht nur einen großen Aufwand, sondern kosten unter Umständen ebenfalls viel Geld und Zeit. Aus diesem Grund kommt es in hohem Maße darauf an, diese von vorneherein verhindern, um den langfristigen Unternehmenserfolg durch sie nicht zu gefährden.

Zur Mitarbeitergewinnung bei Bäckereien lassen sich beispielsweise spezifische Fehler ausmachen, die nur allzu oft begangen werden. Doch auch in weiteren Branchen sind im Rahmen einer professionellen Mitarbeitergewinnung einige Fehler zu finden, die besonders weit verbreitet sind. Welche dies sind, zeigt der folgende Beitrag.

Mitarbeitergewinnung ohne durchdachte Strategie

Einer der größten Fehler – wenn nicht sogar der größte Fehler überhaupt – besteht darin, dass Unternehmen für die Gewinnung von neuem und vor allem qualifizierten Personal keiner durchdachten Strategie folgen.

Oft besteht die Auszubildenden– oder die Mitarbeitergewinnung nur in unterschiedlichen einzelnen Maßnahmen, die in einigen Fällen zwar durchaus von Erfolg gekrönt sein können, jedoch das volle Potential, welches eine strukturierte und damit professionelle Mitarbeitergewinnung bietet, keinesfalls ausschöpft. Der Erfolg zeigt sich nicht planbar, sondern eher als zufällig.

Wird jedoch auf eine handfeste Strategie zurückgegriffen, zeigt sich die Gewinnung von neuem Personal als wesentlich planbarer und nahezu automatisch, denn qualifizierte und gefragte Bewerber gehen dann aktiv auf das Unternehmen zu.

Keine kontinuierlichen Anstrengungen unternehmen

Darüber hinaus gehen viele Unternehmen davon aus, dass ein umfassendes Management der Mitarbeitergewinnung nur nötig ist, wenn es darum geht, akut eine freie Stelle zu besetzen. Allerdings handelt es sich dabei um einen großen Irrtum.

Wird erst dann die Mitarbeitergewinnung in den Fokus gerückt, wenn tatsächlich dringend neues Personal benötigt wird, ist es eigentlich bereits zu spät. Vielmehr ist der Bereich der Mitarbeitergewinnung als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, sodass sich Arbeitgeber jeden Tag im Jahr sichtbar und vor allem attraktiv vor potentiellen Bewerbern präsentieren müssen.

Die individuelle Persönlichkeit vernachlässigen

Besonders kleine und mittlere Firmen klagen häufig über das Problem, dass sie sich bei der Gewinnung von qualifiziertem Fachpersonal kaum gegen ihre großen Konkurrenten durchsetzen können.

Selbstverständlich ist es so, dass sich große Firmen in der Regel auch einer größeren Bekanntheit erfreuen und auf ein höheres Budget für ihre Mitarbeitergewinnung zurückgreifen können – allerdings besteht auch für kleine Unternehmen ein großer Vorteil, auf welche größere Firmen verzichten müssen.

Dieser Vorteil besteht in ihrer Persönlichkeit. Die Atmosphäre in kleinen und mittleren Unternehmen zeigt sich oft als überaus familiär und kleine, harmonische Teams arbeiten an äußerst interessanten Projekten.  

Aus diesem Grund kommt es im Rahmen einer erfolgreichen Mitarbeitergewinnung in hohem Maße darauf an, Persönlichkeit zu zeigen und die individuellen Werte des Unternehmens klar hervorzuheben. Persönlichkeit wirkt auf Bewerber besonders in den heutigen Zeiten überaus anziehend und attraktiv.

Auf zentrale Anlaufstelle verzichten

Ein Fehler, der generell sehr einfach zu beheben ist, besteht darin, dass keine zentrale Anlaufstelle für potentielle Bewerber geschaffen wird. Diese kann beispielsweise in einer separaten Landingpage bestehen – diese ist dann dahingehend optimiert, sich als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber so attraktiv wie nur möglich darzustellen.

Daneben kommt es bei einer Landingpage für die Mitarbeitergewinnung selbstverständlich in höchstem Maße darauf an, den potentiellen zukünftigen Mitarbeitern genau die Informationen zu liefern, nach denen sie suchen.