Ferienwohnungen als Kapitalanlage – was man wissen und beachten sollte

Ferienwohnungen als Kapitalanlage - was man wissen und beachten sollte

Ferienwohnungen als Kapitalanlage – was man wissen und beachten sollte

Eine Ferienwohnung ist nicht nur für den eigenen Urlaub eine interessante Alternative zum Hotel. Viele nutzten Ferienwohnungen als Kapitalanlage. Wann und ob sich ein Ferienhaus oder Ferienwohnungen als Kapitalanlage lohnen und was beim Kauf beachtet werden sollte, zeigt dieser Beitrag

Sind Ferienwohnungen eine gute Kapitalanlage?

Eine Ferienwohnung kann eine gute Kapitalanlage sein. Dafür müssen jedoch verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Die neuen Eigentümer müssen sich bewusst sein, dass die Verwaltung der Immobilie durch eine Fremdfirma ins Geld gehen kann und die Rendite erheblich geschmälert wird. Dies ist in aller Regel bei Ferienanlagen mit Dutzenden oder Hunderten Ferienwohnung der Fall. Ein einzelnes Feriendomizil lohnt sich für all diejenigen, die sich selbst um die Vermietung und Verpachtung kümmern können und wollen.

Eine weitere Voraussetzung ist die Lage der Immobilie. Wie bei anderen Immobilien auch, spielt die Lage der Ferienwohnung eine entscheidende Rolle für die Rendite. Wie ist das Umfeld? Gibt es Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, Restaurants und ähnliches. Je nach Lage der Ferienwohnung können die Kaufpreise stark variieren. Ferienwohnungen in den Touristenhochburgen an Nord- und Ostsee, an der Côte d’Azur in Frankreich oder anderen beliebten Ferienzielen sind oft so teuer, dass der Kaufpreis mit den Mieteinnahmen kaum gedeckt werden kann.

Auch die Ausstattung einer Ferienwohnung spielt eine Rolle. Eine gute und gehobene Ausstattung lockt mehr zahlungskräftige Mieter an. Zur Ausstattung dazu gehören heute unbedingt ein stabiler Internetanschluss, eine Einbauküche und ein modernes Bad, die kaum Wünsche offen lassen.

Nicht zuletzt sollte bei der Kalkulation der Einnahmen und Ausgaben die rosarote Brille abgesetzt werden. Eine Ferienwohnung ist es dann eine gute Kapitalanlage, wenn sie im Laufe des Jahres zumindest 50 % vermietet ist. Das sagen die Experten von FeWo-direkt, einem der Branchenführer für die Vermittlung von Ferienwohnungen.

Wie viel kann man mit einer Ferienwohnung im Jahr verdienen?

Um es vorwegzunehmen, Reichtum können Sie mit einer vermieteten Ferienwohnung in aller Regel nicht anhäufen. Eine gute und solide Rendite lässt sich jedoch mit einer Ferienwohnung als Kapitalanlage erzielen. Auf Branchenportalen finden sich Hinweise darauf, dass im Durchschnitt etwa 3 % des Kaufpreises jährlich als Rendite erzielt werden können. Die durchschnittliche Rendite in Euro beträgt bei einer durchschnittlichen Belegung durch Mieter von 24 Wochen im Jahr etwa 14.000 Euro. Von diesen Einnahmen müssen aber durchschnittlich Ausgaben in Höhe von mehr als 8.000 Euro im Jahr bestritten werden. Zum Beispiel Vermittlungsgebühren, Verwaltungsgebühren, Gärtner und Handwerker. Bei Mallorca Wohnungen und Ferienwohnungen in anderen gefragten Urlaubsgebieten können die Einnahme auch deutlich höher sein.

Kann man von einer Ferienwohnung leben?

In den vergangenen Jahren durchgeführte Studien haben gezeigt, dass mit Ferienwohnungen als Kapitalanlage eine jährliche Rendite zwischen 2 und 5 % erzielt werden kann. Diese Einnahmen werden in aller Regel jedoch nicht ausreichen, den Lebensunterhalt zu bestreiten. Nicht zuletzt, weil Rücklagen gebildet werden müssen, um Renovierungen und Reparaturen in Zukunft bezahlen zu können. Zudem müssen laufende Kosten von diesen Einnahmen abgezogen werden.

Um die Rendite von Ferienwohnungen als Kapitalanlage seriöse ermitteln zu können, müssen zwei wichtige Werte realistisch in die Berechnung aufgenommen werden. Die Mieteinnahmen und die Kosten der Ferienwohnung. Sehr oft werden sowohl die Einnahmen als auch die Kosten einer Ferienwohnung zu optimistisch eingeschätzt. Das heißt, die Mieteinnahmen werden unrealistisch hoch und die Kosten der Wohnung zu niedrig angesetzt. Wichtige Posten wie zum Beispiel die Kosten der Verwaltung werden nicht selten vergessen.

Wie sinnvoll ist es, ein Ferienhaus zu kaufen?

Damit sich der Kauf eines Ferienhauses lohnt, müssen einige Punkte beachtet werden. Der wichtigste Punkt ist die realistische Betrachtung von Einnahmen und Ausgaben. Die Kosten eines Ferienhauses betragen im Schnitt etwa 50 bis 70 % der Mieteinnahmen bei guter Auslastung. Damit der darüber hinausgehende Teil der Einnahmen die Finanzierung deckt, sollten Ferienhäuser nur gekauft werden, wenn bereits genügend Eigenkapital zur Verfügung steht. Wichtig ist, nicht den blumigen Versprechungen der Verkäufer zu vertrauen, sondern selbst zu recherchieren. Die Renditen bei Ferienhäusern sind oft deutlich geringer als von den Verkäufern versprochen.