Das eigene Logo – die Essenz Ihres Unternehmens
Es gibt im Internet, und auch im realen Leben unzählige unterschiedliche Unternehmen. Zahlreiche Firmen und Geschäfte eröffnen und schließen tagtäglich, die Zahlen so gut wie unzählbar. Es gibt selbstverständlich die unterschiedlichsten Formen von Geschäften. Wo die einen eher in die Gastronomie umsteigen, möchten andere wiederum den Einzel- oder Onlinehandel fokussieren. Egal, für welche Unternehmensrichtung man sich entscheidet, sie alle haben eine Sache definitiv gemeinsam – eine eigene Identität. Diese sollte für jedes Unternehmen einzigartig sein und dieses quasi repräsentieren, immerhin möchte man nicht in der blanken Masse an verschiedenen Geschäftsideen und bestehenden Unternehmen verschwinden.
Damit dies möglich ist, spielt neben dem Namen der Webseite des Unternehmens auch das Logo eine massive Rolle. Vor allem das Logo ist nämlich etwas, wonach sich viele Menschen orientieren, wenn sie auf der Suche nach Ihrem Lokal oder Ihrer Seite sind. Es ist sicherlich jedem von uns bereits geschehen, dass man den Namen eines Geschäfts oder einer Seite vergessen hat, und um sich zu informieren, fragt man Freunde und Bekannte. Denen beschreiben wir unter anderem die Form und Farbe des entsprechenden Logos auf der Seite. Dies ist nur einer der vielen Effekte, die für ein Logo sprechen, weshalb Sie sich definitiv ein eigenes Logo erstellen sollten, wenn Sie sich dazu entschließen ein Unternehmen oder Business im Allgemeinen anzugehen.
Was genau bringt das Logo?
Wie oben bereits erwähnt, bringt ein personalisiertes und einzigartiges Logo eine Identität mit sich, die Ihrer Firma einen Stempel verleiht. Diesen Stempel werden Sie nicht mehr los, immerhin repräsentiert das Logo zusammen mit dem Namen Ihr gesamtes Unternehmen. Es verkörpert die Essenz und den Zweck des Starts Ihrer Reise in die Geschäftswelt, und bleibt auch in den Köpfen der Konsumenten und Besucher stecken. Vor allem die bildlichen Darstellungen eines Logos prägt sich ein Mensch sehr gut ein, was man als visuelle Wahrnehmung. Wir speichern diverse optische Anreize durch unser Auge automatisch in unserem Hirn, sodass sie praktisch im Kopf „hängen bleiben“. Dies ist die fachliche Erklärung für den oben genannten Fall mit Freunden und Bekannten.
Während Ihr Logo die Firma an sich repräsentiert, sollte der Konsument automatisch das Gefühl in sich erhalten Ihr Produkt mit dem entsprechenden Logo verbinden zu können. Sind Sie nun zum Beispiel Eigentümer eines Schuhgeschäfts, sollte das Logo natürlich keine Bratwurst enthalten, sondern die visuellen Aspekte des verkauften Produkts, sodass dieses besser mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden kann. Das deklarative (auch explizite) Denken ist etwas, was durch das Betrachten von Logos ausgelöst wird. Eine Form der visuellen Wahrnehmung, welche für die bewusste Speicherung im Hirn zuständig ist sorgt dafür, dass sich Kunden im Falle eines einzigartigen Logos auch an dieses erinnern werden.
Der eigenen Kreativität freien Lauf lassen
Neben den finanziellen und profitablen Vorteilen fördert die Erstellung eines eigenen Logos zudem auch die eigene Kreativität. Sie erhalten die Möglichkeit Ihren tiefsten Bilder visuell zu verformen und zum Leben zu erwecken. In solch einem Fall hilft es – auch wenn es sehr spirituell und hoch gegriffen klingt – seinen inneren Kern einzuschalten und einfach in Ruhe zu überlegen. Im Falle von Stress oder gezwungener Ruhe kann es dazu kommen, dass die Erstellung fehlschlägt. Man sollte sich immerhin nicht einfach für irgendein vorgefertigtes Logo entscheiden, denn dieses steht nun mal für Ihre Marke. Die eigene Erstellung kann zudem besser vermarktet werden, denn auch dies ist bereits ein vorteilhafter Aspekt an sich. Sie können Ihren potenziellen Konsumenten offenbaren, dass Sie eine Menge Zeit und Kreativität in die Erstellung gelegt haben, sodass Sie automatisch eine stärkere Verbindung zu Ihrer Marke und dementsprechend zu Ihren Kunden aufbauen können.
Geringere Erstellungskosten
Man sollte in Sachen Qualität keine Mühen und Kosten scheuen – allerdings kann dies auch deutlich nach hinten losgehen, wenn man sich die aktuellen Preise für das Erstellen von Logos anschaut. Die Preise hierfür können bei professionellen Designern bei über 1.000€ liegen, was definitiv eine Zumutung ist, wenn man die Möglichkeit hat für einen unglaublich geringeren Preis ebenfalls ein Logo zu erstellen. Die wirtschaftlichen Aspekte der eigenen Erstellung eines Logos sind somit klar und deutlich vorgegeben. Natürlich muss man sich das eine oder andere Fachjargon und Wissen in Sachen Grafiken usw. aneignen – sobald dieses allerdings besteht, sparen Sie sich Unmengen an vermeidbaren Kosten.
Abschließende Worte
Die Erstellung eines eigenen Logos ist, wie wir nun aufgeführt haben, in vielen verschiedenen Punkten deutlich vorteilhafter, als man es für zunächst gehalten hat. Es ist natürlich einfacher, die Arbeit jemand anderem zu überlassen, allerdings sollte man unserer Meinung nach auch kein Geschäft führen, wenn man nicht seine volle Leidenschaft und Hingabe in dieses hineinsteckt. Der gleiche Punkt gilt auch für Ihr Logo, also quasi für das Gesicht und die Einleitung Ihres Unternehmens. Das Gesicht eines Unternehmens repräsentiert die gesamte Firma, weshalb es essenziell ist sich intensive Gedanken über die Gestaltung und Kreation eines entsprechenden Logos zu machen. Dieses soll nämlich Ihre Einzigartigkeit, Ihr Prestige ausdrücken. Nutzen Sie die Zeit, um sich ein wundervolles und auch kreatives einzigartiges Logo auszudenken – es kann sich nur lohnen.