„TOP-Ausbildung“: B. Schlichter GmbH & Co.KG aus Lathen zum zweiten Mal für Ausbildungsqualität ausgezeichnet

„TOP-Ausbildung“: B. Schlichter GmbH & Co.KG aus Lathen zum zweiten Mal für Ausbildungsqualität ausgezeichnet
Die IHK-Urkunde TOP-Ausbildung als Bestätigung höchster Ausbildungsstandards übergab jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (2. v. l.) an Karl Schlichter (Geschäftsführer), Marion Mühlfeld (Personal) sowie Irmgard Wollenburg (Prokuristin, Ausbildungsleiterin) (von links) von der B. Schlichter GmbH & Co. KG in Lathen (Bildquelle: IHK/Helmut Kramer).

„TOP-Ausbildung“: B. Schlichter GmbH & Co.KG aus Lathen
zum zweiten Mal für Ausbildungsqualität ausgezeichnet  

„Wir möchten auch weiterhin hervorragende Fachkräfte im Unternehmen haben. Deshalb legen wir großen Wert auf eine hochwertige Ausbildung und gute Rahmenbedingungen für unsere Auszubildenden. Nur so können wir als Unternehmen unseren hohen Qualitätsstandard halten“, betonte Karl Schlichter, Geschäftsführer der B. Schlichter GmbH & Co.KG aus Lathen. Er lege daher großen Wert auf den persönlichen Austausch mit den Auszubildenden. „Die Auszeichnung zeigt, welchen Stellenwert wir der dualen Ausbildung beimessen. Uns geht es um weit mehr als um die Erfüllung von Mindeststandards. Wir sind uns unserer Verantwortung für den weiteren Lebens- und Berufsweg junger Menschen bewusst und kommen dieser gerne nach,“ ergänzte Irmgard Wollenburg, Prokuristin und Ausbildungsleiterin.

Das Lathener Unternehmen erhielt jetzt zum zweiten Mal nach 2017 die IHK-Urkunde für besondere Ausbildungsqualität aus den Händen von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. „Das Zertifikat ist ein starkes Signal an potenzielle Auszubildende. Es zeigt, dass dieser Betrieb ein besonders gutes Umfeld für den Berufseinstieg bietet“, würdigte Graf die Leistungen der B. Schlichter GmbH & Co. KG. Neben einer strukturierten Ausbildung mit individuellen Ausbildungsplänen zeichne sich das Unternehmen dadurch aus, dass es seinen Auszubildenden das Kennenlernen anderer Betriebe für einige Wochen ermögliche. Wichtig sei den Ausbildern dabei, dass der Partnerbetrieb in einem Bereich tätig sei, der inhaltlich einen Mehrwert über die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte hinaus biete.

„In Zeiten rückläufiger Schülerzahlen möchten wir mit dieser Auszeichnung ein Zeichen für gute Ausbildung setzen und die Unternehmen herausstellen, die in unserer Wirtschaftsregion mit vorbildlicher Qualität ausbilden“, erklärte Graf weiter.

Bislang wurden 63 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim