Sie haben es geschafft – Über 120 Auszubildende freigesprochen

Sie haben es geschafft – Über 120 Auszubildende freigesprochen
Bild: Kreishandwerkerschaft Oldenburg

Sie haben es geschafft – Über 120 Auszubildende freigesprochen

„Du hast es geschafft“ – so steht es groß auf der Einladungskarte, die jede und jeder einzelne von ihnen im Anschluss an die erfolgreiche Gesellenprüfung vom Prüfungsausschuss überreicht bekommen hatte. Für über 120 Auszubildenden im Handwerk ging mit der großen Freisprechungsfeier in der vergangenen Woche eine spannende und lehrreiche Zeit zu Ende.

Über 400 Gäste auf der Feier

Im großen Rahmen feiert es sich am besten – die sechs Gewerke umfassende Freisprechungsfeier im Bau-ABC Rostrup war mit über 400 Gästen gut besucht. Darunter diejenigen, die an diesem Tag im Fokus standen: die frischgebackenen Junggesellinnen und Junggesellen der Berufe Maurer/-in, Zimmerer/Zimmerin, Beton- und Stahlbetonbauer/-in, Fliesen- und Natursteinleger/-in, Maler/-in und Lackierer/-in, Fahrzeuglackierer/-in, Straßenbauer/-in, Dachdecker/-in und Raumausstatter/-in sowie die dazugehörigen Absolvent/-innen mit Facharbeiterqualifikation. „Es ist einfach schön, heute in so viele glückliche Gesichter von jungen Menschen blicken zu können, weil sie einen großen Schritt auf ihrem Lebensweg gemeistert haben“, fasst Boris Jersch als Kreishandwerksmeister während seiner Ansprache auf der Bühne den bedeutsamen Tag zusammen. Auch Melanie Campbell, Leiterin des Bau-ABC Rostrup, gratuliert den jungen Gesellinnen und Gesellen: „Ihr seid eurem Traum jetzt ein gutes Stück nähergekommen. Dazu darf ich euch heute beglückwünschen.“

NDR-Gesicht sorgt für Stimmung

Organisiert wurde die große Freisprechungsfeier von der Kreishandwerkerschaft Oldenburg in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Innungen und dem Bau-ABC-Rostrup. Jens Schlange, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oldenburg und sein Stellvertreter, Dirk Räker, ziehen ein positives Fazit: „Wir sind froh, den ehemaligen Auszubildenden an diesem wichtigen Tag einen so würdigen Rahmen geschaffen zu haben. Die Stimmung war unglaublich gut.“

Das dem so war, lag vor allem an der kurzweiligen Moderation von NDR-Redakteur Philipp Kamke, der die neuen Gesellinnen und Gesellen bei lockeren Gesprächen auf der Bühne miteinbezogen hatte.

Starke Unterstützung aus der Wirtschaft

Für ein Sponsoring der großen Freisprechungsfeier konnten insgesamt 20 Firmen begeistert werden. Darunter der Baufachhandel Claus Hedemann GmbH & Co. KG, der sich als Hauptsponsor beteiligte. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Wertschätzung gegenüber unserer Arbeit von Seiten des Handels“, fasst Ricus Dirks von der Kreishandwerkerschaft als Verantwortlicher für die Sponsorings zusammen. „Das gibt uns die Gewissheit, auch für das kommende Jahr mit einer großen Veranstaltung planen zu können.“

Pressemeldung von  Kreishandwerkerschaft Oldenburg