IHK-Vollversammlung neu gewählt: Anteil von Frauen gesteigert

IHK-Vollversammlung neu gewählt: Anteil von Frauen gesteigert

IHK-Vollversammlung neu gewählt: Anteil von Frauen gesteigert

Die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben ihre Mitglieder der IHK-Vollversammlung für die Wahlperiode 2024 bis 2028 gewählt. Das Ergebnis wurde jetzt am heutigen 28. September 2023 vom IHK-Wahlausschuss festgestellt.

Über einen Zeitraum von rund vier Wochen konnten die IHK-Mitgliedsunternehmen seit Ende August ihre Stimme abgeben. Auf die 70 Mandate hatten sich 124 Kandidatinnen und Kandidaten aus der gesamten IHK-Region beworben. Unter den 70 neu gewählten Vollversammlungsmitgliedern sind 14 Unternehmerinnen. „Der Frauenanteil im obersten Gremium unserer IHK ist deutlich von 13 % auf 20 % gestiegen. Damit entspricht er in etwa dem tatsächlichen Anteil der Frauen in Führung im IHK-Bezirk“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.

Von den jetzt Gewählten sind 36 Mitglieder neu in das Parlament der Wirtschaft gewählt worden. 34 Mitglieder gehören bereits der derzeitigen Vollversammlung an und wurden wiedergewählt. Unter den in die Vollversammlung Wiedergewählten ist auch der bisherige IHK-Präsident Uwe Goebel.

IHK in Weser Ems

„Die neue Vollversammlung bietet eine gute Mischung aus Kontinuität und Erneuerung. Mit dieser Vielfalt an Erfahrungen und Kompetenzen wird sie unserer IHK in der kommenden Wahlperiode wichtige Impulse geben“, so Graf. Er betonte, dass die Mitgliedschaft in der IHK-Vollversammlung ein ehrenamtliches Mandat ist. „Deshalb danke ich allen Gewählten für ihre wertvolle Bereitschaft, sich ehrenamtlich für unsere Wirtschaftsregion zu engagieren“, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Gewählt wurde in nach Branchen und Teilregionen unterschiedenen Wahlgruppen. Damit ist die IHK-Vollversammlung ein Spiegelbild der regionalen Wirtschaft. Die Wahlbeteiligung fiel je nach Wahlgruppe unterschiedlich aus. Einen Spitzenwert erreichte sie bei den Kreditinstituten mit knapp über 50 %. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in diesem Jahr mit rund 11 % in etwa auf dem Niveau von vor fünf Jahren.

Am 5. Dezember 2023 findet die konstituierende Sitzung der neuen Vollversammlung statt.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim