IHKN Fokus Niedersachsen „Energiewendebarometer für Niedersachsen 2023“
Zum Erscheinen des IHKN Fokus Niedersachsen „Energiewendebarometer für Niedersachsen 2023“ sagt IHKN-Hauptgeschäftsführerin Monika Scherf:
„Manche Ergebnisse des diesjährigen Energiewendewendebarometers, den wir heute in unserer Reihe ‚Fokus Niedersachsen‘ vorstellen, sind ein Alarmsignal und sollten ein Weckruf sein für diejenigen, die politisch Verantwortung tragen. Nur wenn jetzt nachgebessert und nachjustiert wird, kann die Energiewende zum Erfolg geführt werden. Nur wenn die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes erhalten bleibt, haben unsere Betriebe in Niedersachsen die Wirtschaftskraft, mit ihrer Wertschöpfung die Investitionen zur Transformation auf dem Weg zur Klimaneutralität zu schultern und den Wohlstand zu sichern.“
Neue Gesetzgebungen im Gebäude- und Energieeffizienzbereich, Diskussionen um einen Industriestrompreis und eine angepasste Kraftwerksstrategie zur Energieversorgung sollen u.a. dazu beitragen, die selbst gesteckten und sehr ambitionierten Ziele zu erreichen. Wie die niedersächsische Wirtschaft diese Maßnahmenbündel im Kontext einer andauernden Energiekrise bewertet und welche Maßnahmen sie ergreift, zeigen die Ergebnisse der IHK-Unternehmensbefragung „Energiewendebarometer“, an der sich in diesem Jahr 286 Unternehmen aus Niedersachsen beteiligt haben.
Die Ergebnisse und ihre Bewertung zeigt der aktuelle IHKN-Fokus Niedersachsen „Energiewendebarometer Niedersachsen 2023“, den Sie unter diesem Link als PDF aufrufen können.
Der Fokus Niedersachen erscheint in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik. Die aktuelle Ausgabe sowie die bereits erschienenen Publikationen sind unter www.fokus-niedersachsen.de zu finden.
Pressemeldung von IHKN