Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im November 2023 bei 3,1%

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im November 2023 bei 3,1%

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im November 2023 bei 3,1%

Das Niveau der Verbraucherpreise in Niedersachsen hat sich im November 2023 um 3,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat November 2022 erhöht. Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) hervor. Im Oktober 2023 lag die Inflationsrate bei 3,6%. Die Inflationsrate ist – wie bereits in den Vormonaten – von den Preisanstiegen für Nahrungsmittel geprägt.

In der Abteilung „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ stiegen die Preise im November 2023 um 5,9% gegenüber dem Vorjahresmonat. Spürbar teurer wurden für die Verbraucherinnen und Verbraucher in dieser Abteilung unter anderem Obst (+11,4%; darunter Weintrauben: +23,3%), Mineralwasser, Limonaden und Säfte (+11,1%; darunter Multivitaminsaft: +24,0%) sowie Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren (+10,8%, darunter Zucker: +17,6%). Dagegen waren Speisefette und Speiseöle um 12,7% günstiger im Vergleich zum Vorjahresmonat: Hier stand jedoch den merklichen Preisrückgängen bei Butter (-24,6%) sowie Sonnenblumenöl, Rapsöl und Ähnlichem (-15,7%) ein starker Preisanstieg bei Olivenöl (+36,9%) gegenüber. Zudem mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr in der Abteilung „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+7,6%; darunter Tabakwaren: +8,5% und Spirituosen +7,4%) bezahlen.

Deutliche Preisanstiege gab es im November 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat auch in der Abteilung „Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen“ (+7,7%). Die Preise im Bereich „Restaurants, Cafés, Straßenverkauf und Ähnliches“ erhöhten sich um 8,6%. Auch in der Abteilung „Andere Waren und Dienstleistungen“ stiegen die Preise merklich (+5,4%). Ursächlich für die Preiserhöhungen in dieser Abteilung waren unter anderem die Preisentwicklungen bei den Dienstleistungen sozialer Einrichtungen (+8,6%).In der Abteilung „Verkehr“ war im November 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Preisanstieg von nur 0,1% zu verzeichnen. Im Bereich des öffentlichen Regional- und Personennahverkehrs hat das Deutschlandticket seit Mai 2023 einen preisdämpfenden Effekt. Die Ticketpreise für die kombinierte Personenbeförderung gingen im November 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18,2% zurück. Auch für Kraftstoffe (-7,8%; darunter Dieselkraftstoff: -14,1%; Superbenzin: -5,6%) mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher im November 2023 weniger bezahlen als im November 2022.Das Niveau der Verbraucherpreise im November 2023 ging um 0,4% im Vergleich zum Vormonat Oktober 2023 zurück.

Pressemeldung von  LSN