Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im Oktober 2023 bei 3,6%

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im Oktober 2023 bei 3,6%

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im Oktober 2023 bei 3,6%

Das Niveau der Verbraucherpreise in Niedersachsen hat sich im Oktober 2023 um 3,6% im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht. Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) hervor. Im September 2023 lag die Inflationsrate bei 4,5%. Die Inflationsrate ist – wie bereits in den Vormonaten – von den hohen Preisanstiegen für Nahrungsmittel geprägt

In der Abteilung „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ stiegen die Preise im Oktober 2023 um 6,1% gegenüber dem Vorjahresmonat. Spürbar teurer wurden für die Verbraucherinnen und Verbraucher in dieser Abteilung unter anderem Mineralwasser, Limonaden und Säfte (+13,6%; darunter Frucht- und Gemüsesäfte +22,3%), Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren (+12,1%; darunter Zucker +26,0%) sowie Brot und Getreideerzeugnisse (+10,6%; darunter Teigwaren +13,3%). Preisrückgänge waren in dieser Abteilung bei Speisefetten und Speiseölen (-12,9%; darunter Butter -25,3%) zu verzeichnen. Zudem mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr im Bereich „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+8,2%; darunter Tabakwaren +9,0% und Bier +8,8%) bezahlen.

Deutliche Preisanstiege gab es im Oktober 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat auch im Bereich „Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen“ (+7,7%). Die Preise im Bereich „Restaurants, Cafés, Straßenverkauf und Ähnliches“ erhöhten sich um 8,6%. Auch in der Abteilung „Andere Waren und Dienstleistungen“ stiegen die Preise merklich (+6,5%). Ursächlich für die Preiserhöhungen in dieser Abteilung waren unter anderem die Preisentwicklungen bei den Dienstleistungen sozialer Einrichtungen (+11,1%).

In der Abteilung „Verkehr“ war im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Preisanstieg von nur 1,0% zu verzeichnen. Im Bereich des öffentlichen Regional- und Personennahverkehrs hat das Deutschlandticket seit Mai 2023 einen preisdämpfenden Effekt. Die Ticketpreise für die kombinierte Personenbeförderung gingen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18,2% zurück. Auch für Kraftstoffe (-7,2%; darunter Dieselkraftstoff: -13,7%; Superbenzin: -4,7%) mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher im Oktober 2023 weniger bezahlen als im Oktober 2022.

Das Niveau der Verbraucherpreise im Oktober 2023 ging um 0,1% im Vergleich zum Vormonat September 2023 zurück.

Pressemeldung von  LSN