Die handwerkliche Ausbildung digitalisieren

Die handwerkliche Ausbildung digitalisieren

Die handwerkliche Ausbildung digitalisieren

Ostfriesland. Digitalisierung findet mittlerweile überall statt. Im täglichen Leben genauso wie im Handwerk. Auch in der handwerklichen Ausbildung können neue Technologien eingesetzt werden. Das wurde auch im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich erprobt. Gemeinsam mit einem Team der Hochschule Emden/Leer wurde dort kürzlich ein 360 Grad Video in der Elektrowerkstatt aufgenommen. Dieses Video kann mit einer Virtual Reality-Brille abgespielt werden. Damit besteht die Möglichkeit, dass die angehenden Elektroniker/innen sich noch einmal einzelne Ausbildungsinhalte anschauen und dazugehörige Quizfragen beantworten können. Dadurch sollen die zuvor erlangten Kenntnisse vertieft werden. Das Video-Projekt ist in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund, der Hochschule Emden/Leer, der Agentur für Arbeit und dem Digital Hub Ostfriesland entstanden. Wie ein Einsatz im Rahmen der Ausbildung langfristig aussehen könnte, dass erklären die Projektbeteiligten allen Interessierten am Donnerstag, 23. November, ab 16 Uhr. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, Gebäude A (Neubau), Kammersaal (Raum A.115), in Aurich.

Nach einer kurzen Begrüßung wird Professor Dr. Thies Pfeiffer von der Hochschule Emden/Leer einen allgemeinen Impulsvortrag zum Thema Augmented Reality (AR)/Virtual Reality (VR) halten und anschließend auf die Entstehung des Videos eingehen. Neben Anwendungsbeispielen aus dem Handwerk wird es außerdem die Möglichkeit geben, an einigen Stationen die mitgebrachten VR-Brillen auszuprobieren. Zum Abschluss der Veranstaltung erwartet die Teilnehmenden ein kleiner Imbiss sowie Zeit zum Netzwerken.

Eine Anmeldung zur Präsentationsveranstaltung ist erforderlich und erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/digitaleazubis. Bei Fragen zum Projekt oder zur Veranstaltung steht Keno Kruse unter Tel. 04941 1797-60 oder per Mail k.kruse@hwk-aurich.de zur Verfügung.

Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland