Uwe Goebel als IHK-Präsident wiedergewählt

Drei Frauen im IHK-Präsidium vertreten
Der wiedergewählte IHK-Präsident Uwe Goebel.(Bildquelle: IHK/Hermann Pentermann).

Drei Frauen im IHK-Präsidium vertreten 

Die Vollversammlung der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat in ihrer heutigen Sitzung (5. Dezember) einstimmig Uwe Goebel zum IHK-Präsidenten wiedergewählt. Er führt damit das Amt, das er seit Dezember 2018 innehat, fort. Seine Amtszeit dauert bis zur Wahl der neuen Vollversammlung im Jahr 2028.

Goebel ist seit 2008 Mitglied der Vollversammlung. Der 57-Jährige vertritt die IHK seit 2017 zudem im DIHK-Haushaltsausschuss. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der Steu-Dat Steuerberatungsgesellschaft mbH in Osnabrück. Die Steuerberatungsgesellschaft wurde 1974 gegründet und 2005 im Rahmen einer Nachfolge von Uwe und Vera Goebel übernommen.

„In meinem Ehrenamt möchte ich dazu beitragen, dass die Unternehmen in unserem Wirtschaftsraum weiterhin an einem hervorragenden Standort arbeiten können. Politik und Verwaltung haben mit unserer IHK einen starken Partner, damit die Interessen der Unternehmen und ihrer Beschäftigten bei allen Entscheidungen mitgedacht werden“, sagte Goebel. Als Grundlage für die weitere Vertretung der Interessen der Unternehmen sollen im kommenden Jahr in den IHK-Gremien regionalpolitische Positionen erarbeitet und von der Vollversammlung beschlossen werden.

Im kommenden Jahr werde zudem die Fachkräftesicherung im Fokus stehen. „Mit dem heute beschlossenen Jahresthema #GemeinsamMenschenBilden unserer IHK wollen wir dazu beitragen, dass Betrieben der Fachkräftenachwuchs nicht ausgeht“, so Goebel. Ein wichtiges Projekt sei dabei die bundesweite Kampagne #könnenlernen, mit dem noch mehr junge Menschen für eine berufliche Ausbildung gewonnen werden sollen.

IHK in Weser Ems

Neben dem neuen IHK-Präsidenten engagieren sich auch neun IHK-Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten ehrenamtlich für den Erfolg der regionalen Wirtschaft. Wiedergewählt wurden Ulrich Boll (Meppen), Hendrik Kampmann (Lingen), Thomas Kolde (Nordhorn), Franz-Josef Paus (Emsbüren) und Mark Rauschen (Osnabrück). Neu gewählt wurden Maria Borgmann (Haren), Beate Jakobs (Osnabrück), Anja Lange-Huber (Melle) und Jan-Felix Simon (Osnabrück).

„Ich freue mich darüber, dass wir damit ein Präsidium haben, das nicht nur regional und branchenmäßig ausgewogen ist. Es ist außerdem gelungen, drei der zehn Präsidiumssitze mit Frauen zu besetzen“, erklärte Goebel. Damit bilde das Gremium die Wirtschaft in der Region gut ab.

Zu den ersten Gratulanten des neuen Präsidenten gehörte der Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg. Er gab in seinem Grußwort einen Bericht zur politischen Situation in Berlin. Zugleich hob er die hohe Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der IHK für die Gesellschaft hervor und wünschte dem Präsidenten und dem neuen Präsidium eine erfolgreiche Amtsperiode.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim