Mehr als 800 IHK-Prüferinnen und Prüfer geschult

Mehr als 800 IHK-Prüferinnen und Prüfer geschult  

Mehr als 800 IHK-Prüferinnen und Prüfer geschult

Die duale Berufsausbildung ist eines der Aushängeschilder des deutschen Bildungssystems. Ihre hohe Qualität wird weltweit geschätzt und anerkannt. Insbesondere die vielen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer leisten einen entscheidenden Beitrag, um diese Qualität nachhaltig zu sichern. Im September 2019 begann für die Prüfungsausschussmitglieder der IHK Osnabrück -Emsland – Grafschaft Bentheim die neue fünfjährige Berufungsperiode. Von den aktuell rund 2.500 ehrenamtlich Engagierten wurden 300 neu berufen, andere haben sich zu einer weiteren Berufungsperiode bereit erklärt.

Um die Prüferinnen und Prüfer bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, hat die IHK im Jahr 2020 verschiedene Schulungen angeboten, die überwiegend als Webinare durchgeführt wurden. In der Summe haben etwa 820 Ehrenamtliche das breitgefächerte Angebot wahrgenommen. Dabei wurden die neuen Prüferinnen und Prüfer mit den Grundlagen des Prüfungswesens und den rechtlichen und pädagogischen Ansätzen vertraut gemacht. Darüber wurden Informationen zu den verschiedenen Prüfungsinstrumenten der Aus- und Weiterbildungsprüfungen vermittelt: vom Fachgespräch und der Präsentation über die praktische Prüfung bis hin zur Korrektur schriftlicher Aufgaben. „Durch diese Schulungen werden die Prüferinnen und Prüfer auf ihre Tätigkeit vorbereitet, erhalten Sicherheit im Umgang mit den Prüfungsteilnehmern und den Prüfungsmethoden. Auch langjährig Engagierte bleiben somit ‚up to date‘“, sagt Eckhard Lammers, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung.

Auch im Jahr 2021 wird es ein breites Spektrum an kostenlosen Weiterbildungen sowohl online als auch in Präsenz für die IHK-Prüferinnen und Prüfer geben.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim