„Lebensgefühl Ausbildung“: Neun Auszubildende gewähren Einblicke in sozialen Medien – regionale Plakataktion angelaufen

„Lebensgefühl Ausbildung“: Neun Auszubildende gewähren Einblicke in sozialen Medien – regionale Plakataktion angelaufen
Henk Hornschuh von der Basecom GmbH & Co. KG macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Auf Plakaten und Sozialen Medien gewährt er Einblicke in seinen Berufsalltag. Bildquelle: Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

„Lebensgefühl Ausbildung“: Neun Auszubildende gewähren Einblicke in sozialen Medien – regionale Plakataktion angelaufen

Auszubildende geben Einblicke in ihren Alltag: In den sozialen Netzwerken lassen neun Azubis Schüler, Studenten und andere Interessierte an ihrem Berufsschulalltag und der beruflichen Praxis teilhaben. Flankiert wird die bundesweite Ausbildungskampagne, an der mit dem angehenden Fachinformatiker Henk Hornschuh von der Basecom GmbH & Co. KG aus Osnabrück ein Auszubildender aus der Region teilnimmt, durch eine Plakataktion der IHK, die regionale Unternehmen einbindet.

„Erst vor wenigen Wochen haben im IHK-Bezirk mehr als 3.500 Auszubildende ihre Ausbildung begonnen. Jetzt startet schon die Bewerbungszeit für die nächsten Jahrgänge. Unsere IHK wird diese Phase mit einer großflächigen Plakataktion begleiten“, sagt Juliane Hünefeld-Linkermann, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung bei der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. In der Stadt Osnabrück und den Mittelzentren Nordhorn, Lingen und Meppen werden dazu in den kommenden Wochen Botschaften wie „Was wir mal werden wollen: stolz auf uns.”, „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist.” oder „Diese Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet.” zu sehen sein. Auch regionale Unternehmen wie die Grafschafter Autozentrale Heinrich Krüp GmbH in Nordhorn, die Neuenhauser Gruppe SE & Co. KGaA in Neuenhaus, die DUHA Fertigteilbau GmbH in Haselünne sowie die Kesseböhmer Holding KG in Bad Essen unterstützen die Kampagne mit Plakaten.

Ziel der Aktivitäten ist es, junge Leute und deren Umfeld für die duale Berufsbildung zu begeistern. Denn die duale Ausbildung bietet gute Karrierechancen. Außerdem sind auch in diesem Jahr wieder viele Lehrstellen in allen Branchen des IHK-Bezirks unbesetzt geblieben.

In den sozialen Medien wird die bundesweite Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ bereits seit dem Frühjahr ausgespielt. Die humorvollen Kurzvideos über den Alltag im Betrieb, Tipps und Tricks beim Berufseinstieg oder das Leben nach Feierabend haben bisher 25.000 Abonnenten erreicht und 18 Millionen Klicks erzielt. In der aktuellen Serie „Die Berufsschulklasse“ berichten die IHK-Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily mit einem Augenzwinkern über ihre Erfahrungen in der Berufsschule.

Neben Außenwerbung und Social-Media-Aktivitäten setzt die IHK auf weitere regionale Aktionen wie Beratungsangebote oder Azubi-Messen. Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Insbesondere Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ zu transportieren. An der Kampagne interessierte Unternehmen können sich bei der IHK melden.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim