Matthias Kohlmann ist neuer Präsident der IHK Niedersachsen

Matthias Kohlmann ist neuer Präsident der IHK Niedersachse

Matthias Kohlmann ist neuer Präsident der IHK Niedersachse

Matthias Kohlmann, Präsident der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, ist seit dem 1.1.2024 Präsident der IHK Niedersachsen. Er übernimmt das Amt von Dr. Bernhard Brons, Präsident der IHK für Ostfriesland und Papenburg, der die Landesarbeitsgemeinschaft der sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern im Jahr 2023 geführt hat.

„Ich freue mich darauf, in meiner IHK Niedersachsen-Präsidentschaft wichtige Impulse für die künftige Entwicklung unseres Landes zu setzen“, sagt IHK Niedersachsen-Präsident Matthias Kohlmann. „Die Herausforderungen für Wirtschaft und Politik sind groß, wie hohe Energiepreise, Bürokratielast und Arbeitskräftemangel. Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind immer deutlicher zu spüren. Schon heute hat mehr als jedes zweite Unternehmen Schwierigkeiten bei der Personalsuche und kann offene Stellen längerfristig nicht besetzen. Wir müssen alles daransetzen, Arbeits- und Fachkräfte für die niedersächsische Wirtschaft zu halten und zu gewinnen.“

„Ohne Arbeitskräfte ist alles nichts“ steht oben auf der Agenda der IHK Niedersachsen. Neben der Stärkung der Berufsorientierung, der dualen Ausbildung und der Weiterbildung liegt ein besonderer Fokus auf der Fachkräfteeinwanderung. „Die neuen Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes eröffnen den Unternehmen neue Spielräume, Fach- und Arbeitskräfte nach Niedersachsen zu holen. Doch die Regelungen und Verfahren bleiben komplex, der Beratungsaufwand ist erheblich,“ so Kohlmann. Bund und Land müssen die Regelungen unbürokratisch umsetzen, die Prozesse rasch digitalisieren und die beteiligten Behörden und Stellen mit genügend Personal ausstatten. Nur so könne die Gewinnung und Integration von ausländischen Arbeitskräften ein entscheidender Hebel für die Arbeits- und Fachkräftesicherung werden.

Matthias Kohlmann, Geschäftsführer und CFO der FAUN-Gruppe ist seit 2019 Präsident der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Der 61-jährige Diplom-Kaufmann vertritt die Interessen der Wirtschaft auch im DIHK-Board Europa.

Pressemeldung von  IHKN