Equal Pay Day – Der bereinigte Gender Pay Gap lag 2023 in Niedersachsen bei 7%

Equal Pay Day - Der bereinigte Gender Pay Gap lag 2023 in Niedersachsen bei 7%

Equal Pay Day – Der bereinigte Gender Pay Gap lag 2023 in Niedersachsen bei 7%

HANNOVER. Am 6. März 2024 ist Equal Pay Day. Dieser Tag markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Je früher im Jahr dieser Aktionstag für Lohngerechtigkeit stattfindet, desto geringer fällt die Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern aus. Dieser geschlechtsspezifische Verdienstunterschied wird im Gender Pay Gap erfasst.

Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, betrug im Jahr 2023 die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern in Niedersachsen 18%. Im Vergleich zum Vorjahr veränderte sich dieser unbereinigte Gender Pay Gap nicht. Der bereinigte Gender Pay Gap lag 2023 in Niedersachsen bei 7%. Im Vergleich zum Vorjahr ist er um einen Prozentpunkt angestiegen.

Frauen hatten in Niedersachsen 2023 einen durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 19,74 Euro und Männer von 24,12 Euro. Somit verdienten die Männer im Durchschnitt 4,38 Euro brutto pro Stunde mehr als die Frauen.

Bei dem bereinigten Gender Pay Gap werden jene Merkmale des Verdienstunterschieds herausgerechnet, die auf strukturelle Unterschiede zwischen den Geschlechtergruppen zurückzuführen sind, dies entspricht 2,79 Euro. Frauen waren häufiger in Berufen und Branchen tätig, die schlechter bezahlt wurden. Dadurch können 1,27 Euro des Verdienstunterschiedes erklärt werden. Zudem arbeiteten Frauen weniger in Führungspositionen und ihr Beschäftigungsumfang war meistens geringer, was mit je 0,46 Euro zum Verdienstunterschied beiträgt.

Weitere erklärende Faktoren für den Verdienstunterschied waren zum Beispiel der Ausbildungsabschluss, das Dienstalter, die Art des Arbeitsvertrages und die Unternehmensgröße. Diese Faktoren erklärten noch einmal 0,60 Euro des unbereinigten Verdienstunterschiedes. Nach der Berechnung der finanziellen Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren verbleibt ein Restbetrag von 1,59 Euro. Dieser entspricht dann dem bereinigten Gender Pay Gap von 7%. Der bereinigte Gender Pay Gap ist als „Obergrenze“ der Verdienstdiskriminierung zu verstehen, da nicht alle verdienstrelevanten Einflussfaktoren für die Analyse zur Verfügung stehen.

Pressemeldung von  LSN