IG Metall Bremen wird von zwei Frauen geführt

IG Metall Bremen wird von zwei Frauen geführt

IG Metall Bremen wird von zwei Frauen geführt

Alle 4 Jahre finden in der IG Metall bundesweit Organisationswahlen statt.

Gewählt werden die IG Metall Vertrauensleute in den Betrieben sowie die Delegiertenversammlung als örtliches IG Metall-Parlament und der Ortsvorstand mit der hauptamtlichen Geschäftsführung.

Am 09. März 2024, kamen über 120 IG Metall-Vertreter*innen aus Bremer Betrieben ins Bürgerhaus Vahr und wählten für die nächsten vier Jahre die neue Führung der IG Metall Bremen.

Zur Wahl stand für das Amt der ersten Bevollmächtigten Frau Dr. Ute Buggeln.

Für das Amt der zweiten Bevollmächtigten und Kassiererin kandidierte Stefanie Gebhardt. Die Delegierten folgten dem Wahlvorschlag: Dr. Ute Buggeln und Stefanie Gebhardt erhielten jeweils 95% der Stimmen.

Mit dieser Wahl wurde die Geschäftsführung der IG Metall Bremen von drei auf zwei Geschäftsführer*innen verkleinert. Volker Stahmann, der bisher das Amt des Kassierers bekleidete, scheidet aus der Geschäftsführung aus. Er verbleibt in Teilzeit Beschäftigter der IG Metall Bremen; er wird seine Arbeit als SPD-Bürgerschaftsabgeordneter ausweiten und intensivieren.

Das Führungsduo mit Ute Buggeln und Stefanie Gebhardt hat sich als erfolgreich erwiesen. Für Ute Buggeln ist es die vierte Amtszeit nach 8 Jahre als zweite Bevollmächtigte und 4 Jahre als erste Bevollmächtigte. Stefanie Gebhardt folgte bereits im September 2022 auf Bernd Rosenbaum in das Amt der zweiten Bevollmächtigten.

Ute Buggeln ist im Schwerpunkt für die Luft- und Raumfahrtindustrie und das Bremer Stahlwerk zuständig und arbeitet seit Jahren zum Themenschwerpunkt „Transformation“. Stefanie Gebhardt hat in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen, den gesamten Bereich der Dienstleister und Zulieferer rund um das Bremer Mercedes Werk gewerkschaftlich zu organisieren. Seit Dezember letzten Jahres ist sie schwerpunktmäßig zuständig für das Mercedes Werk.

Neben den hauptamtlichen Geschäftsführerinnen wurden an diesem Samstag auch 11 ehrenamtlichen Beisitzer*innen in den Ortsvorstand der IG Metall Bremen gewählt.  Der Ortsvorstand ist das zentrale Gremium der Führung der Geschäftsstelle. Er wird besetzt von den IG Metall Geschäftsführerinnen sowie den Betriebsratsvorsitzenden wichtiger Bremer Betriebe aus dem Organisationsbereich, ebenfalls einem Vertreter aus dem Mitgliederbereich der Senioren und einer Vertreterin der Jugend und einem Vertreter der Vertrauensleutearbeit.

„Wir sind stolz auf dieses Wahlergebnis, es zeigt das Vertrauen, das uns unsere Delegierten entgegenbringen. Solche hohen Zustimmungen sind in der IG Metall keineswegs selbstverständlich“, so Dr. Ute Buggeln. „Die Zeiten sind rau und sie werden nicht besser. In den nächsten Jahren werden wir uns vor allem mit der Transformation unserer Betriebe, den Veränderungen von Arbeit und der Absicherung von Beschäftigung auseinandersetzen. Ein weiteres zentrales Thema ist die Stärkung der Demokratie in den Betrieben durch die Wahl von Betriebsräten und dem Verhandeln von Tarifverträgen. Dafür haben wir das Votum und die Stärke“.

Pressemeldung von  IG Metall