Fliesenleger-Azubi Kilian Greiffendorf aus Südbrookmerland braucht immer was zwischen den Fingern.

Fliesenleger-Azubi Kilian Greiffendorf aus Südbrookmerland braucht immer was zwischen den Fingern.
Kilian Greiffendorf (Mitte) bekam von Dirk Bleeker (l.) eine Urkunde überreicht. Ausbilder Alfred Eilers (r.) freute sich über die Auszeichnung. Foto: HWK/J. Stöppel

Fliesenleger-Azubi Kilian Greiffendorf aus Südbrookmerland braucht immer was zwischen den Fingern

Ostfriesland. Von Fliesen in allen Formen, Farben und Größen bis hin zu ausgefeilten Mosaiken – die Arbeit des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers ist so vielfältig wie das Material, das er verwendet. Genau das ist auch einer der Gründe, warum Azubi Kilian Greiffendorf aus Südbrookmerland seinen Beruf so liebt. „Kein Auftrag ist wie der andere, somit hat man immer viel Abwechslung. Und auch, wenn natürlich die Wünsche der Kundinnen und Kunden im Vordergrund stehen, kann ich trotzdem immer meine kreativen Fähigkeiten in meine Arbeiten einfließen lassen“, erklärt er selbstbewusst. Der 20-Jährige ist momentan im dritten Ausbildungsjahr und absolviert seine Lehre im „Bauunternehmen & Fliesenfachgeschäft Eilers“ in Südbrookmerland. Sowohl dort als auch in der Berufsschule glänzt er mit seinem Ehrgeiz und seinem Leistungswillen. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt als Lehrling des Monats April ausgezeichnet worden.

„Es ist immer toll, engagierte junge Menschen zu erleben, die wissbegierig sind, Einsatz zeigen und ihr Ziel fest vor Augen haben. Solche Leute braucht das Handwerk“, gratuliert Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, zur Auszeichnung. Dem konnte sich Ausbilder und Betriebsinhaber Alfred Eilers nur anschließen. „Kilian hat eine schnelle Auffassungsgabe, kann eigenständig Aufträge abarbeiten und ist immer da, wenn mal ‚Not am Mann‘ ist. Solche Auszubildenden sind selten. Er ist quasi unser Sechser im Lotto“, sagt der 60-Jährige stolz. Das Traditionsunternehmen, das seit 2020 am Handelsring 23 in Südbrookmerland ansässig ist, bietet alle Leistungen rund um das Fliesenlegen an. Dazu gehören unter anderem das Verlegen von Estrich, das Verfliesen von Treppen im Innen- und Außenbereich sowie sämtliche Fliesenarbeiten im Bereich Badgestaltung und -sanierung. Darüber hinaus legt der Betrieb viel Wert auf die Nachwuchsgewinnung und bildet regelmäßig aus. „Auch ein Praktikum ist bei uns jederzeit möglich. So hat man die Chance, erst einmal in den Beruf reinzuschnuppern und unseren Betrieb kennenzulernen“, erklärt Eilers.

So ist auch Kilian Greiffendorf zu seinem heutigen Beruf und Ausbildungsbetrieb gekommen. Der junge Ostfriese besuchte nach seinem Realschulabschluss 2020 zunächst die Berufsfachschule BBS II in Aurich und absolvierte während dieser Zeit ein vierwöchiges Praktikum im Bauunternehmen & Fliesenfachgeschäft Eilers. „Da wollte ich eigentlich noch Maurer werden. Während des Praktikums habe ich aber gemerkt, dass mir das Fliesenlegerhandwerk viel mehr liegt“, erzählt er schmunzelnd. Und auch wenn er vor seiner Lehre keinerlei Berührung mit dem Handwerk hatte, sei für ihn immer klar gewesen, dass es ihn in diese Richtung ziehe. „Ich brauche immer was zwischen den Fingern. Ein Bürojob wäre mir deshalb einfach zu langweilig. Außerdem finde ich es toll, wenn man am Ende des Tages sehen kann, was man geschafft hat“, so der Handwerker. Und weil das so ist, plant er schon jetzt, wie es nach seiner Gesellenprüfung im Sommer weitergehen soll. „Ich will auf jeden Fall meinen Meister machen und hoffe, dass ich noch dieses Jahr damit anfangen kann.“

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betrieb kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.

Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland