Breitband LK Leer: Neuer Förder-Antrag für weitere 6000 Adressen wurde gestellt

Breitband: Neuer Förder-Antrag für weitere 6000 Adressen wurde gestellt

Landkreis Leer 13.02.2019: „Der Breitbandausbau von den ersten 10.000 Adressen und den mehr als 90 Schulen im Landkreis Leer liegt im Zeitplan“, sagt Landrat Matthias Groote. Im Januar musste auf den Baustellen lediglich vereinzelt eine Winterpause eingelegt werden. Bei zu geringen Außentemperaturen konnte auf den Baustellen das Material nicht schadenfrei verbaut werden.

Wegen der geplanten Freischaltungstermine soll dem Landkreis Anfang März ein aktualisierter Zeitplan vorliegen.

Zudem wurde jetzt der Antrag auf eine erneute Bundesförderung zur Versorgung der noch etwa 6000 unterversorgten Adressen im Kreisgebiet gestellt, informiert Groote.

Bis Ende vergangenen Monats haben bereits mehr als 550 Bürger über die Internetseite des Landkreises unter „Erfassung unterversorgter Breitbandanschlüsse“ ihren Bedarf angemeldet. All diese Eintragungen werden nach Prüfung bis zum Start der Ausschreibung, voraussichtlich bis Ende April 2019, berücksichtigt.

Bedarf anmelden unter: www.lkleer.de/erfassung-unterversorgter-breitbandanschlüsse