Beförderungsmittel im industriellen Alltag

Insbesondere bei Transportmitteln, die im Bereich der Land- und Forstwirtschaft Ihren Einsatz finden, sind große und breite Räder ein Faktum. Sie bilden die Verhältnisse ab, die man vor Ort vorfindet.
Insbesondere bei Transportmitteln, die im Bereich der Land- und Forstwirtschaft Ihren Einsatz finden, sind große und breite Räder ein Faktum. Sie bilden die Verhältnisse ab, die man vor Ort vorfindet.

Beförderungsmittel im industriellen Alltag

Heute gibt es dank moderner Technik sehr viele Auswahlmöglichkeiten, was die industrielle Beförderung von Industriegütern betrifft. Insbesondere in Lagerhallen kommt es zu innovativen Lösungsansätzen, die noch nicht endgültig durchgesetzt wurden.

Gerade die Digitalisierung schreitet schnell voran und kann noch viele neue Lösungsansätze hervorbringen. Die Digitalisierung ist daher gerade im Logistikbereich noch nicht gänzlich abgeschlossen. Traditionelle Transportmittel, wie der Geländehubwagen, sind aber bei der Flurbeförderung immer noch gängige Transportmittel. Es darf erwartet werden, dass die Modernisierung noch nicht abgeschlossen ist. Dennoch kann bereits jetzt als sicher angenommen werden, dass solch traditionelle Transport- und Beförderungsmittel auch in den Lagern der nächsten Generation immer noch vorhanden sein werden und vom Lagerpersonal benutzt werden.

 

Einsatzbereich im Warenumschlag

Das Einsatzgebiet ist sehr breit und findet in den Betriebsräumen von Handels-, Industrie- und Handwerksräumen seinen Einsatz. Viele dieser Hubwagen sind auch in unterschiedlichen Größen vorhanden, sodass sich dadurch auch Paletten unterschiedlicher Formate darauf transportieren lassen.

Der Hubwagen dient dabei als praktischer Ladungsträger. Der große Vorteil dieser Bauart des Hubwagens liegt insbesondere darin, dass die Rollenbelastung besser verteilt wird. Dies hat zur Folge, dass der Wagen auch auf neben der Straße und neben zementierten oder asphaltierten Straßen verwendet werden kann. Hubwagen anderer Bauarten sind hier nicht so leicht einzusetzen und benötigen eine glatte Umgebung für einen reibungslosen Einsatz und Gebrauch.

Beim Hubwagen der speziell für das Gelände hergestellt wurde, sind auch die Lastrollen für schwere Lasten konzipiert worden, weshalb auch die Beförderung auf unebenen Straßen kein Problem ist. Nicht jedes alternative Hebewagenmodell schafft dies in der gleichen Effizienz.

 

Was genau versteht man unter einem Geländehubwagen?

Insbesondere bei Transportmitteln, die im Bereich der Land- und Forstwirtschaft Ihren Einsatz finden, sind große und breite Räder ein Faktum. Sie bilden die Verhältnisse ab, die man vor Ort vorfindet. Die hohe Profiltiefe schafft dafür die perfekten Voraussetzungen, um sich mit den unebenen Verhältnisse dahingehend zu verzahnen.

Es sind dies auch die großen Rillen im Untergrund der Profiltiefe, die dahingehend Abhilfe schaffen. Man findet diese Profiltiefe praktisch bei allen landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch der Geländehubwagen. Er besitzt ein ähnliches Fahrzeugprofil. Man kann es sich also wie einen Traktor mit beidseitigen Armen an der Seite vorstellen, wo zusätzliche Antriebsräder befestigt werden.