Alpha-E: Bestandsstreckenausbau ist das Mittel der Wahl

Alpha-E: Bestandsstreckenausbau ist das Mittel der Wahl

Alpha-E: Bestandsstreckenausbau ist das Mittel der Wahl

Das Schienenprojekt „Optimiertes Alpha-E + Bremen“ wirft in den betroffenen Kommunen weiter Fragen auf. Auf Einladung des Niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums kamen heute die Landräte, die Verwaltungschefs und die Landtagsabgeordneten der betroffenen Kommunen zusammen, um durch Minister Dr. Bernd Althusmann über Kenntnis und Haltung des Landes Niedersachsen informiert zu werden. Außerdem vermittelte der Minister seine Erwartungen an die Deutsche Bahn bezüglich der Ausbaustrecke beziehungsweise der im Raum stehenden, utopischen Planungen eines Neubaus entlang der A 7. Ebenfalls machte er deutlich, dass er sich im Sinne einer Stärkung der Schiene für die Erhöhung der Regionalisierungsmittel einsetzt. Vertreter der Deutschen Bahn waren ebenfalls eingeladen, verzichteten aber auf die Teilnahme.

Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann: „Alpha-E wird endlich für mehr Kapazitäten im Schienennetz sorgen. Das ist besonders für die Verbindung Hannover-Hamburg wichtig. Mit dem 9-Euro-Ticket hat sich gezeigt, wie die Nachfrage vergrößert werden kann. Für die Menschen und die Wirtschaft sind nicht nur mehr Züge wichtig, sondern auch mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Dafür brauchen wir Schienen. Immer neue Planungen helfen nicht weiter, sondern erzeugen Stillstand. Ich werde mich dafür einsetzen, dass mehr Verbindlichkeit und Realitätssinn zu mehr Fortschritt beim Schienennetzausbau führen. Dann kommt auch die Idee des Deutschlandtaktes voran.“

Dr. Heiko Blume, Landrat des Landkreises Uelzen: „Es muss mehr auf die Schiene – und das schnell und nicht irgendwann! Gerade deshalb ist Alpha-E, also der Bestandsstreckenausbau, heute das Mittel der Wahl. Eine Neubaustrecke quer durch die Lüneburger Heide ist aktuell nicht realisierbar. Deutsche Bahn und Verkehrsministerium in Berlin würden nur ein „zweites Y“ erleben, sollten sie an den offensichtlichen Neubauplänen festhalten. Es kann niemand Interesse daran haben, als Treffer als erstes auf „Dialogforum Schiene Nord“ zu stoßen, wenn er „Politikverdrossenheit“ googelt. Genau das aber droht, wenn das Ergebnis des Dialogforums in Celle – bei dem die Deutsche Bahn im Übrigen prominent beteiligt war – ignoriert wird.“

Dr. Peter Dörsam, Tostedter Samtgemeindebürgermeister und Sprecher des Projektbeirats: „Der Ausbau der Schieneninfrastruktur ist dringend erforderlich, mit Alpha-E kann der notwendige Ausbau weitgehend im Konsens erfolgen. Hierbei würden schnell zukunftsweisende Kapazitäten geschaffen, so bescheinigt zum Beispiel der Bundesgutachter auf der Strecke Hamburg-Hannover eine zusätzliche Güterzugkapazität von 80 Prozent. Wird jetzt wieder auf eine Neubaustrecke gesetzt, wird es auf sehr lange Sicht keine größeren Verbesserungen geben.“

Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung