Niedersachsen / Oldenburg: Neue Fördermöglichkeit für Start-ups!

Das neue Gründungsstipendium sichert bei Aufnahme im GO! Start-up Zentrum Oldenburg ab sofort zusätzlich den Lebensunterhalt.

Hannover/Oldenburg. Jeder mit einer innovativen, digitalen oder wissensorientierten Gründungsidee in Niedersachsen kann seit kurzem das achtmonatige Gründungsstipendium beantragen.

Sowohl einzelne Gründende, als auch Gründungsteams bis zu drei Personen, können sich hierdurch den finanziellen Freiraum schaffen, um die Idee der Selbstständigkeit zu verfolgen. Für das Gründungsstipendium stehen zunächst im Haushalt 2019 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Höhe des monatlichen Zuschusses beträgt 2.000 Euro pro Person und 1.000 Euro für Studierende.

Damit die Gründungsideen gut auf den Markt vorbereitet werden, ist eine professionelle und individuelle Begleitung ein entscheidender Faktor. Deswegen wird das Gründungstipendium nur gewährt, wenn eine Einrichtung das Gründungsvorhaben intensiv unterstützt.

Der Accelerator des Technologie- und Gründungszentrum Oldenburg (TGO), das GO! Start-up Zentrum (GO!), ist als eine solche „Begleitende Einrichtung“ des Gründungsstipendiums akkreditiert worden. „Die Akkreditierung des GO! als einzige Einrichtung im Nordwesten Niedersachsens bringt die Gründungsdynamik und Oldenburg als Gründungsstandort weiter voran und macht das TGO als Anlaufstelle für innovative Gründer noch attraktiver“, sagt Geschäftsführer Jürgen Bath.

Das 120-tägige GO!-Programm bietet den Start-ups durch gezieltes Coaching und das bestehende Netzwerk einen fachlichen Mehrwert, um ihre Geschäftsidee auf dem Weg in den Markt zu beschleunigen. Dazu kommt nun die finanzielle Unterstützung des Landes, um sich voll auf die Geschäftsidee konzentrieren zu können. „Wir freuen uns, dass wir die Gründungsvorhaben unserer Teams durch das Stipendium weiter stärken und hoffen auf viele Bewerbungen für die nächste Förderrunde ab September, um das neue Angebot auch gut zu nutzen“, so Alexandra Wurm, Projektleiterin des GO!.
Anträge für das Gründungsstipendium können ab sofort zusammen mit der begleitenden Einrichtung bei der NBank eingereicht werden.

 

Die Anträge und alle weiteren relevanten Informationen stehen auf der Internetseite der NBank zur Verfügung:
https://www.nbank.de/Privatpersonen/Existenzgründung/Gründungsstipendium/index.jsp

Die Bewerbungsphase für das 120- tägige Förderprogramm des GO! Start-up Zentrum Oldenburg geht noch bis zum 15. Juni 2019: www.gruenden-oldenburg.de. Nächster Programmstart ist der 01. September 2019.

Quelle. Pressemeldung GO StartUP Zentrum Oldenburg