Ausschüsse bei der IHK neu besetzt Gremien für Industrie, Energie Umwelt und Weiterbildung

Ausschüsse bei der IHK neu besetzt Gremien für Industrie, Energie Umwelt und Weiterbildung
Bild: Privat

Ausschüsse bei der IHK neu besetzt Gremien für Industrie, Energie Umwelt und Weiterbildung

Oldenburg. Der Industrie-, Energie- und Umweltausschusses (44 Mitglieder) der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) hat Carsten Büsing (KRONOS TITAN GmbH, Nordenham) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter wurde Stefan Schnier (J. H. TÖNNJES E.A.S.T. GmbH & Co. KG, Delmenhorst), der auch IHK-Vizepräsident ist.

Büsing betonte, das derzeit alles beherrschende Thema sei die Energiewende, getriggert durch die Klimaziele. „Daraus ergeben sich enorme Herausforderungen. Fast alle Unternehmen in der Region sind direkt oder indirekt betroffen. Die drängenden Themen für unseren Ausschuss sind Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit, verfügbare Ressourcen, aber auch Genehmigungsverfahren und der demografische Wandel mit seinen Folgen für die Wirtschaft.“ Man wolle sich über Lösungsansätze austauschen, die sowohl den Unternehmen helfen, als auch Hinweise für die Politik sein können.

Melanie Philip (pioneers care GmbH, Oldenburg) ist die neue Vorsitzende des Weiterbildungsausschusses bei der IHK. Zu ihrem Stellvertreter wurde Uwe Harre, (HARRE Hausverwaltung und Immobilien GmbH, Rastede) gewählt. Auf der konstituierenden Sitzung des 23-köpfigen Gremiums standen Konzepte zur Fachkräftesicherung sowie die Bildungsinfrastruktur im Oldenburger Land auf der Agenda. Die Wirtschaft brauche für den Erfolg in einer Zeit des digitalen Wandels, neuer Arbeitswelten, Migration und Klimawandel innovative Qualifizierungen, so der Tenor.

IHK-Ausschüsse bereiten Beschlüsse der Vollversammlung vor und beraten Präsidium sowie die Geschäftsführung der IHK.

Quelle Pressemeldung von  IHK Oldenburg