Digitalnomaden krempeln den Arbeitsmarkt um

Digitale Nomaden
Photo by Anete Lūsiņa, CC0 Public Domain

Digitalnomaden krempeln den Arbeitsmarkt um

Der Arbeitsmarkt befindet sich bereits seit geraumer Zeit im Wandel, während das Internet in sämtliche Bereiche unseres Lebens und der Wirtschaft Einzug hält. Ländergrenzen verschmelzen, Arbeiten werden digital getätigt und Meetings finden virtuell statt. Die Arbeitswelt ist nicht mehr, was sie einmal war.

Sein gesamtes Arbeitsleben lang bei derselben Firma hinter dem Schreibtisch ist schon lange ein Ding der Vergangenheit, während flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und ortsunabhängiges Arbeiten immer mehr möglichgemacht werden. Das Internet krempelt die Leben der Menschen auf verschiedenste Weisen um, der neuste Trend liegt nun bei den sogenannten Digitalnomaden.

Die Menschen, die mit dem Laptop unter dem Arm durch die Welt reisen und von überall ihrer Arbeit nachgehen können, nehmen immer weiter zu. Die Möglichkeiten der Arbeit im Internet sind immens, die Reiseziele endlos. Auch Bremen erkennt den Trend und bietet Arbeitsmöglichkeiten für reisende Freelancer und Selbstständige an.

 

Was sind Digitalnomaden?

Das Internet bietet Jobmöglichkeiten, mit denen noch vor einigen Jahren niemand je gerechnet hätte. Die zunehmende Digitalisierung hat zahlreiche neue Türen geöffnet, die die Menschen immer mehr für sich ergreifen. Digitalnomaden verdienen im Internet ihr Geld, sie reisen mit ihrem Laptop und arbeiten ortsunabhängig, während sie die Welt bereisen.

Die Jobmöglichkeiten sind ausgesprochen vielseitig. Besonders verbreitet sind Tätigkeiten als Programmierer oder Webdesigner, auch Blogger und Übersetzer sind in der Szene der Digitalnomaden stark vertreten. Doch auch außergewöhnlichere Jobs sind inzwischen möglich. Die Videostreamingplattform Twitch bietet die Möglichkeit, sich mit Live-Streams, etwa beim Spielen von Videospielen, einen Namen zu machen und Geld zu verdienen.

Neben dem Streamen von Videospielen in sogenannten „Let’s Plays“ wird es auch immer beliebter, Pokerrunden über einen Live-Stream zu übertragen. Beim Spielen von Texas Hold’em, der beliebtesten Variante des Pokers für das Casino filmen sich geschickte Pokerspieler, um anderen Menschen die Regeln zu erläutern und ihnen ihre Strategien und Vorgehensweisen zu vermitteln.

 

Die Szene der Digitalnomaden in Deutschland

In erster Linie ist es die sogenannten Generation Y, bzw. Millennials, die das digitale Arbeiten im Ausland für sich entdeckt. Die Generation, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden, ist mit der Digitalisierung aufgewachsen und steht der Technologie und Welt offen gegenüber. Sie gilt der Absolventa zufolge als am meisten erforschte Generation, die aktuell auf den Arbeitsmarkt strömt und Arbeitgeber ganz neuen Herausforderungen und Erwartungen gegenüberstellt. Abwechslung, Sinn in der Arbeit und Selbstverwirklichung werden gesucht, bloßes Arbeiten zum Geld verdienen reicht heute nicht mehr aus.

Da ist es kein Wunder, dass es diese Gruppe ist, die das Digitalnomadenleben für sich entdeckt hat. Hinzukommt, dass sich über 60 Prozent dieser Generation vorstellen kann, im Ausland zu arbeiten. Als „Digital Natives“, die mit der Technologisierung unseres Lebens großgeworden sind, kennen sie  sich mit  der  digitalen Welt aus. Die geborenen Digitalnomaden. Die Messe für Digitalnomaden DNX findet seit 2014 in Berlin statt und erfreut sich zunehmenden Besucherzahlen, so begeistern sich über 10.000 Teilnehmer an der Konferenz der Szene.

 

Digitalnomaden weltweit und in Bremen

Die deutschen Digitalnomaden kehren Deutschland zunehmend den Rücken zu. Während ihnen die Welt offensteht, haben sich inzwischen diverse Hotspots auf der Welt etabliert, die sich als besonders vorteilhaft für Digitalnomaden erwiesen haben. Besonders begehrt sind Südostasien, wie etwa Thailand und Indonesien, aber auch Mittel- und Südamerika mit Panama und Kolumbien.

Die Gründe sind vielfältig. Zum einen handelt es sich um lebenswerte Regionen mit hohem Lebensstandard bei gutem Wetter. Zum anderen können sich die Online-Arbeiter die Geoarbitrage zunutze machen und von Währungsvorteilen profitieren. Auch Deutschland hat allerdings inzwischen einige Hotspots für Digitalnomaden und alle, die  sich selbstständig machen wollen, entwickelt. Mit dem Angebot von Coworkingspaces, öffentlich zugänglichen Büroräumen, die flexibel genutzt werden können, schnellen Internetverbindungen, einer großen Startup-Community und günstigen Wohnbedingungen gilt aktuell vor allem Berlin als Zentrum.

Doch auch Bremen ist attraktiv. Bereits  diverse Coworkingspaces wie das Regus Office und rent 24 Coworking Bremen ermöglichen es den Digitalarbeitenden einen Büroraum zu nutzen. Zudem haben erst kürzlich zum ersten Mal die Social Media Awards Weser-Ems stattgefunden, wo die begabtesten Social-Media-Talente der Region gesucht wurden. Ist Weser-Ems eventuell ein heimlicher Hotspot für YouTuber in Deutschland?