Die perfekte Büroküche: Tipps zur Ausstattung

Auch Videospielkonsolen (Playstation, X-Box, Nintendo) sind zu vermeiden, damit die Arbeit nicht durch zu ausgiebiges Daddeln in Vergessenheit gerät und eine Pause wirklich eine Pause ist. Von allzu pflegeaufwendigen Küchenarmaturen ist ebenfalls abzuraten, schließlich soll die Küchenzeile vorrangig funktional sein und keine Mehrarbeit produzieren.
Auch Videospielkonsolen (Playstation, X-Box, Nintendo) sind zu vermeiden, damit die Arbeit nicht durch zu ausgiebiges Daddeln in Vergessenheit gerät und eine Pause wirklich eine Pause ist. Von allzu pflegeaufwendigen Küchenarmaturen ist ebenfalls abzuraten, schließlich soll die Küchenzeile vorrangig funktional sein und keine Mehrarbeit produzieren.

Die perfekte Büroküche: Tipps zur Ausstattung

Das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Die Küche ist ein Ort der Zusammenkunft, an dem die Kollegen vom anstrengenden Arbeitsalltag abschalten können und somit ihre Work-Life-Balance in Ausgleich bringen. Eine perfekt ausgestattete Küche steigert somit nicht nur das Wohlbefinden, sie erhöht auch die Attraktivität des Arbeitsplatzes, wodurch sie zu einem essenziellen Bestandteil eines jeden Büros wird.

 

Warum eine Büroküche?

Große Firmen verfügen meist über Kantinen, die jedoch selbst bei bester Speisenqualität den Wünschen der Mitarbeiter nicht entsprechen. Das Essen ist nicht jedermanns Geschmack, außerdem sind diese Räume oft laut und hektisch.

Dem kann eine eigene Büroküche entgegenwirken, die mit heimeliger und ruhiger Atmosphäre punktet.
Zweck einer Büroküche ist es nicht, aufwendige Menüs zu kochen. Vielmehr soll sie den Mitarbeitern ermöglichen, Heißgetränke und mitgebrachtes Essen in kleinem Kreis aufzuwärmen und zu verzehren.

 

Was soll die Küche enthalten?

Die Kücheneinrichtung richtet sich nach der vorgesehenen Funktion. Eine Kaffeeküche ermöglicht den Mitarbeitern die Zubereitung von Kaffees oder Tees. Zudem sollten Lagermöglichkeiten für Geschirr und Besteck vorhanden sein, ebenso ein kleiner Kühlschrank.

Mehr Funktionalität bietet eine Miniküche, die neben der Heißgetränkzubereitung auch über eine Mikrowelle verfügt, um Speisen aufzuwärmen. Zudem beugt ein kleiner Geschirrspüler Probleme vor, die durch benutzte Tassen und Teller entstehen. Noch mehr Komfort bietet eine fest installierte Küchenzeile, die über einen kleinen Herd (gegebenenfalls mit Herdplatten) verfügt, um Mitarbeitern und Gästen schnelle Gerichte zuzubereiten.

Neben der Funktion sind auch die verfügbaren Raumpotenziale zu beachten. Für eine kleine Firma, die über wenig Platz verfügt, ist eine Kaffeeküche besser geeignet. Größere Unternehmen können hingegen auf Küchenzeilen zurückgreifen. Auch müssen Sie die Zahl der Mitarbeiter und die Frequentierung der Räumlichkeiten berücksichtigen, um Platzmangel zu vermeiden.

 

Wie soll die Küche konzipiert sein?

Wichtig ist, dass der Küchenbereich dazu einlädt, Gespräche zu führen. Dazu sollten ausreichend Stehtische und Sitzmöglichkeiten bereitstehen. Ein großer Esstisch verführt zum gemeinsamen Verweilen. Auf diese Weise können auch Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen in Kontakt kommen, die sonst kaum zusammenarbeiten.

Ihre persönliche Vorliebe und Ihr verfügbares Budget bedingen Optik und Equipment der Büroküche. Eine kleine Küche ist nicht zwangsläufig billiger. Es kommt auf die Ausstattung an. Ein großer Kühlschrank aus Edelstahl, eine Saftpresse, holzvertäfelte Möbel, ein Multifunktionsherd – all das bietet Komfort, erhöht jedoch auch die Kosten. Weitere Informationen zu einer möglichen Ausstattung bezüglich der Kühlschränke finden Sie hier.

Möchten Sie den Geldbeutel schonen, jedoch nicht auf einen Küchenbereich verzichten, greifen Sie auf günstigere Resopalmöbel zurück. Außerdem empfiehlt es sich, auf Sonderangebote von Baumärkten und Einrichtungshäusern zu achten oder nach günstigen Gebrauchtküchen (bzw. Einzelstücken wie einem Kühlschrank) auf Ebay zu suchen.

 

Worauf sollte eine Büroküche verzichten?

Der Küchenraum sollte möglichst auf Unterhaltungsmedien z. B. einen Fernseher verzichten. Schließlich sollen die Mitarbeiter untereinander in Kontakt kommen und sich nicht mit dem TV-Programm ablenken.

Auch Videospielkonsolen (Playstation, X-Box, Nintendo) sind zu vermeiden, damit die Arbeit nicht durch zu ausgiebiges Daddeln in Vergessenheit gerät und eine Pause wirklich eine Pause ist. Von allzu pflegeaufwendigen Küchenarmaturen ist ebenfalls abzuraten, schließlich soll die Küchenzeile vorrangig funktional sein und keine Mehrarbeit produzieren.

 

Was muss vorhanden sein?

Neben Tellern, Besteck, Tassen und anderem Geschirr sind Pfannen und Töpfe empfehlenswert, in denen die Mitarbeiter ihre Mahlzeiten erwärmen können. Auch Messer und Schnittbretter sind unverzichtbar, um Obst und Gemüse aufzuschneiden.

Dosen- und Flaschenöffner sind ebenfalls zu empfehlen. Sofern eine Mikrowelle vorhanden ist, muss auch eine Gefriertruhe bereitstehen, in der die tiefgefrorenen Gerichte vor der Zubereitung gelagert werden können. Verzichten Sie auf einen Geschirrspüler, benötigt Ihre Büroküche eine Spüle mit Abtropfmöglichkeiten und Geschirrtüchern. Ein festgelegter Spülplan verhindert, dass sich das Schmutzgeschirr in der Spüle türmt.

Somit zeigt sich, dass Sie Ihren Mitarbeitern mit dem richtigen Konzept und gezielten Investitionen eine heimelige Gemeinschaftsatmosphäre in der betriebseigenen Küche bieten können, die die Work-Life-Balance positiv beeinflusst.