7 Tipps für Ihre nächste Geschäftsreise
Gerade im Vorfeld einer anstehenden Geschäftsreise sollten Sie einiges bedenken und planen, damit die Reise ohne Störungen und möglichst ohne unvorhergesehene Pannen ablaufen kann. Wenn Sie sich an zurückliegende Geschäftsreise erinnern, fallen Ihnen vermutlich wieder Dinge wie die verknitterte Garderobe oder der leere Akku vom Laptop ein. Damit die nächste Geschäftsreise störungsfrei ablaufen kann, finden Sie hier 7 wichtige Tipps, die dabei helfen werden, dass alles problemlos vonstattengeht.
Tipp 1: Im Vorfeld in Ruhe planen und organisieren
Es ist stets sinnvoll, ein Hotel in der Nähe Ihres Geschäftstermins zu buchen. Für Sie bedeutet das deutlich kürze Anfahrtswege. Sie sparen sich viel Zeit für den Transfer. Auch nach dem Geschäftstermin ist es natürlich deutlich angenehmer, wenn man nicht noch ewig im Taxi sitzt, bis man endlich wieder das Hotel erreicht.
Welches Verkehrsmittel Sie für die Anreise zu ihrem Geschäftstermin wählen, hängt natürlich in erster Linie von der Entfernung ab. Eines ist aber sicher, die Fahrt mit dem Auto sollte im Grunde die letzte Alternative sein. Handelt es sich beispielsweise um eine Geschäftsreise innerhalb Deutschlands, so bietet sich der Zug an.
Hier haben Sie nämlich die Möglichkeit, während der Reisezeit gemütlich am Laptop oder am Handy zu arbeiten. Allerdings sollten Sie keinesfalls einen tragbaren Akku oder eine Power Bank vergessen. Zwar sind viele Züge inzwischen mit entsprechenden Steckdosen ausgestattet, allerdings besteht hier immer das Risiko, dass sie entweder besetzt oder auch mal defekt sind.
Tipp 2: Machen Sie sich vor Antritt der Reise ein Bild vom Bahnhof oder vom Flughafen
Inzwischen ist es dank Google möglich, sich auch von Terminals im Flughafen ein Bild von den Bedingungen vor Ort zu machen. Gerade wenn Sie gezwungen sein sollten, einmal umzusteigen, ist es oft sehr hilfreich, wenn man sich bereits ein Bild machen konnte, dann hilft die virtuelle Vorabtour erheblich bei der Orientierung, wenn es gerade sehr hektisch zugeht. Auch der Vorabblick auf das gebuchte Hotel kann sehr hilfreich bei der späteren Orientierung sein.
Tipp3: Sichern Sie Ihre Dokumente
Nichts ist schlimmer, als wenn man seiner Papiere verlustig wird. Darum ist es sehr sinnvoll, Papiere wie den Reisepass, die Buchungsbestätigung der Unterkunft und ggf. den Ablaufplan Ihrer Geschäftsreise vor Antritt einzuscannen. Machen Sie das zu Hause in Ruhe und schicken sich dann selbst die entsprechende Mail per Anhang. So haben Sie auch bei Verlust auf Ihrer Geschäftsreise Zugriff auf Ihre Daten, beispielsweise über das Tablet oder das Smartphone.
Tipp 4: Wenn möglich, nur mit dem Handgepäck verreisen
Sie haben einen enormen Vorteil, wenn es Ihnen möglich ist, lediglich mit dem Handgepäck zu verreisen, das erspart Ihnen nämlich in der Regel extrem viel Zeit, da Sie nicht gezwungen sind, eine halbe Ewigkeit damit zu verbringen, am Gepäckband auf Ihren Koffer zu warten.
Auch im Handgepäck lässt sich vieles problemlos unterbringen, vorausgesetzt, man packt richtig. Wenn Sie Ihre Garderobe rollen statt falten, spart das enorm viel Platz ein. Und die Sachen bleiben knitterfrei. Zwischen die Hemden sollten Sie aber Seidenpapier legen und den Kragen verstärken Sie einfach, indem Sie Ihre Gürtel dort hineinrollen.
Tipp 5: Wählen Sie den richtigen Koffer
Falls Sie eine längere Geschäftsreise unternehmen und daher nicht auf einen Koffer verzichten können, sollten Sie unbedingt auf zwei wesentliche Grundsätze achten. Ersten wählen Sie keinen schwarzen Reisekoffer. Das ist nämlich der Lieblingskoffer aller Geschäftsreisenden. Sie suchen doppelt so lange am Koffertransportband.
Wenn es Ihnen aber aus geschmacklichen Gründen unmöglich ist, sich für eine andere Farbe zu entscheiden, so sollten Sie Ihren Koffer aber auf jeden Fall markieren. Entweder verwenden Sie dazu einen bunten Sicherungsgurt, oder Sie versehen Ihren Koffer mit einem auffälligen Aufkleber.
Ebenso wichtig ist es, dass Sie bei der Wahl Ihres Koffers auf das richtige Schloss achten. Hierbei sollte es sich auf jeden Fall um TSA Schloss handeln, alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Fachseite zum Thema TSA Schloss.
Tipp 6: Den passenden Platz im Flugzeug buchen
Grundsätzlich ist der Mittelplatz für Geschäftsreisende wenig empfehlenswert. Hier werden Sie kaum die nötige Ruhe zum Arbeiten finden. Ein Fensterplatz bietet sich immer dann an, wenn Sie gerne im Flugzeug schlafen möchten, hier wird Sie kaum ein Sitznachbar wegen eines dringenden Toilettengangs stören. Falls Sie aber zu dem Personenkreis zählen, der selber häufiger die Örtlichkeiten aufsuchen muss, oder aber Sie haben das Bedürfnis, sich einmal die Beine zu vertreten, dann ist für Sie der optimale Platz der Gangplatz.
Tipp 7: Apps können sehr hilfreich sein
Smarte Apps für Ihre Reiseplanung sind sehr hilfreich, wenn sich in der gesamten Reiseplanung etwas verschoben hat und Sie kurzfristig ein Hotel benötigen. Hier helfen Apps mit Flex Tarif. Ihre Anreise bleibt dann flexibel. Solche Apps ermöglichen es beispielsweise, die Buchung mit einem Klick bis 18 Uhr kostenlos zu stornieren.