Zurück im Büro – in eine neue Zukunft

Zurück im Büro - in eine neue Zukunft

Zurück im Büro – in eine neue Zukunft

Zurück in das Büro ist die Devise für das Jahr 2023. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren ein großer Fokus auf Home-Office gelegen ist, wollen die Unternehmen den Mitarbeitern wieder die Vorteile des Büros zeigen. Dafür braucht es jedoch eine Veränderung. In der Home-Office-Zeit haben viele Menschen bemerkt, dass ihr Beruf die ständige Anwesenheit nicht benötigt. Wie kann das Büro also zu einem beliebteren Ort verändert werden?

Flexibilität

Flexibilität wird von den meisten Mitarbeitern nicht nur im Umgang mit dem Home-Office gewünscht. Natürlich ist es verständlich, dass gewissen Angelegenheiten einfacher in einem Gespräch geregelt werden können; dennoch sollte die Arbeit ein Ort sein, in welchem man produktiv und gerne ist. Um den Mitarbeitern eine Abwechslung und damit neue Kreativität im Büro zu bieten, ist es gut, wenn diese den Arbeitsplatz wechseln können. So können eigene Pod- und Freizeitbereiche kreiert werden, in welche Mitarbeiter ausweichen können. Sollte es genügend Arbeitsflächen geben, kann dies mit Sitzgelegenheiten kombiniert werden, damit jeder Mitarbeiter in Ruhe fokussiert arbeiten kann. Nachdem viele Mitarbeiter mittlerweile nicht mehr gleichzeitig im Büro sind, werden auch wandelbare Büroräume die Zukunft sein, in welcher der eigene Arbeitsplatz mit anderen gewechselt wird – je nachdem, wer gerade im Büro ist.

Sauberkeit

Ein gesteigerter Fokus wird ebenfalls auf die Sauberkeit gelegt. Im Home-Office kann jeder für seine eigene Sauberkeit sorgen, im Büro braucht es die richtigen Voraussetzungen dafür. Ein Punkt ist die passende Reinigung, welche öfter als nur einmal im Monat stattfinden sollte. Optimalerweise sollte das Büro zweimal in der Woche gereinigt werden, mit modernen Geräten. Anstelle von einem alten Eimer und Wischmopp braucht es in einem Büro eine moderne Automatische Scheuersaugmaschine, mit welcher für eine saubere Arbeitsatmosphäre gesorgt werden kann. Die Sanitäranlagen müssen ebenfalls zur Genüge zur Verfügung stehen und sauber gehalten werden. Neben dem klassischen Seifenspender wird hier ebenso Anlagen mit Desinfektionsmittel immer beliebter. Diese sollten an strategisch guten Orten platziert werden, wie etwa direkt beim Eingang. So kann man sich am Heimweg desinfizieren und sauber fühlen.

Nachhaltigkeit

Grüne Büroräume haben gleich mehrere Vorteile. So kann eine Biophilie Office Einrichtung das Stresslevel, die Konzentration, das Energieniveau und Wohlbefinden verbessern. Dafür werden im Büro viele natürliche Materialien wie Holz, Stein, Bambus und Wasser verwendet. Neben dem positiven Effekt auf die Arbeitskräfte hat es ebenso einen positiven Effekt auf die Umwelt. Durch die Pflanzen können die Büroräume gekühlt werden, nachdem die Blätter überschüssiges Wasser an die Luft abgeben. So kann bis zu 33 % der Klimaanlage eingespart werden. Weitere nachhaltige Ideen sind umweltfreundliche Reinigungsmittel, Papier sparen und natürlich die Mülltrennung.

Zurück ins Büro

Jetzt, wo es zurück ins Büro gibt, gilt es dieses zu einem schöneren Ort zu machen, in welchem man fokussiert und kreativ arbeiten kann. Das verbessert nicht nur die Produktivität, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. In der Home-Office-Zeit hat man bemerkt, dass die Mitarbeiter von zu Hause aus nicht unproduktiver sind. Wenn man diese Lehren mitnimmt und mit den Vorteilen des Büros verbindet, kann man zu einer noch effizienteren Operation werden. Dabei sollten gewisse neue Trends im Büro umgesetzt werden, welche die Räume verbessern.