Warnwesten bedrucken für Mitarbeiter – Wann muss ein Unternehmen sie stellen?

Warnwesten bedrucken für Mitarbeiter - Wann muss ein Unternehmen sie stellen?

Warnwesten bedrucken für Mitarbeiter – Wann muss ein Unternehmen sie stellen?

Warnwesten in leuchtenden Farben sind für viele Berufe wichtig. Sie bieten Schutz für Arbeiter, die in Gebieten arbeiten, in denen eine hohe Sichtbarkeit lebensrettend sein kann. Wenn zum Beispiel schwere Maschinen betätigt werden oder bei Dunkelheit auf oder nahe einer Straße gearbeitet wird. Doch dem Schutz Ihrer Mitarbeiter kann es Ihrem Unternehmen noch ganz andere Vorteile bringen, Warnwesten bedrucken zu lassen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum und wann Warnwesten für ein Unternehmen wichtig werden.

Warnwesten bedrucken: Sichtbarkeit bei Tageslicht und in der Nacht

Die drei fluoreszierenden Farben (gelb-grün, orange-rot und rot) von Warnwesten sind so konzipiert, dass sie einen Kontrast zu den vorherrschenden Umgebungshintergründen bilden. So ist beispielsweise gelb-grün in einem Waldgebiet weniger gut als Warnweste geeignet und orange-rot sollte nicht in einer Arbeitszone mit orangefarbenen oder roten Geräten oder Fässern getragen werden. Für Arbeiten in der Nacht gibt es außerdem reflektierende Streifen, die den Träger auch in Dunkelheit sichtbar machen. Und Indem Sie Warnwesten bedrucken lassen, können Sie noch ganz andere Dinge als Sicherheit für Ihr Unternehmen erreichen. Schließlich zieht eine Warnweste ganz automatisch die Blicke von Menschen auf sich. Sie kann daher sehr gut auch als Werbefläche für Ihr Unternehmen genutzt werden, während sie gleichzeitig ihren Träger absichert. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie bei Maxilia Warnwesten bedrucken. Laut Janice Comer Bradley, CSP, der technischen Direktorin der ISEA „gibt es Studien, die belegen, dass eine Person, die ein fluoreszierendes Kleidungsstück trägt, das schon von weitem zu sehen ist, die Reaktionszeit [der Autofahrer] erhöht. […] Es lenkt die Aufmerksamkeit auf diese Person und hebt sie vom Rest des Hintergrunds ab.“ Dies bedeutet einerseits, dass Warnwesten Menschen bei Tageslicht absichern – doch es heißt auch, dass diese Träger von Warnwesten schneller und länger gesehen werden. Und das macht sie so zu besonders guten Werbeträgern.

Welche Berufe benötigen Warnwesten?

In der Regel gilt: Warnwesten sind überall dort zu tragen, wo der Träger leicht übersehen werden und dies eine Gefahr für ihn darstellen könnte. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Arbeiten mit schweren Maschinen wie Traktoren oder Gabelstaplern vorgenommen werden oder wenn heranfahrende Autos rechtzeitig bremsen müssen, wenn beispielsweise Arbeiten an der Autobahn oder einer Straße vorgenommen werden. In diesem Fall wird sogar zu Schutzkleidung der Klasse 2 oder gar 3 geraten, die für Benutzer gedacht ist, die bei schlechtem Wetter eine bessere Sichtbarkeit benötigen und deren Tätigkeiten in der Nähe von Straßen stattfinden, auf denen der Verkehr schneller als 25 km/h bzw. 50 km/h fährt. Arbeiter, die Aufgaben ausführen, die ihre Aufmerksamkeit vom herannahenden Verkehr ablenken, sollten Kleidungsstücke der Klasse 2 tragen, die mehr retroreflektierendes Material enthalten als Kleidungsstücke der Klasse 1. Diese Aufgaben werden noch gefährlicher, wenn sie in unmittelbarer Nähe von Fahrzeugen mit wenig oder gar keinem Abstand zwischen der Person und dem Verkehr ausgeführt werden. Zu dieser Kategorie gehören Bahnarbeiter, Schülerlotsen, Park- und Mautstellenpersonal, Bodenpersonal auf Flughäfen und Polizeibeamte, die den Verkehr regeln.

Warnwesten machen auch in anderen Situationen Sinn

Doch apropos Autos: Jeder Autofahrer in Deutschland muss für eben diesen Grund ebenfalls eine Warnweste in seinem Auto haben. Kommt es zu einem Unfall, kann der Autofahrer so mitsamt Warnweste und Warndreieck aussteigen und die Unfallstelle absichern, ohne von heranfahrenden Autofahrern übersehen zu werden. Warnwesten bedrucken und an Mitarbeiter verteilen ist übrigens nicht nur für eigene Werbezwecke sinnvoll. Auch als einheitliche Mitarbeiteruniform von Sicherheitspersonal oder Platzanweisern bei einem Konzert können Warnwesten sehr praktisch sein. Schließlich sind eben diese Personen diejenigen, die von Gästen schnell gefunden werden müssen, falls es Fragen oder gar einen Notfall gibt. Die leuchtenden Farben einer Warnweste können auch hier dafür sorgen, dass die richtigen Ansprechpartner schnell vom Publikum ausgemacht werden können.