Digitale Woche: Fachkongress IT 2019 verspricht spannende Themen und hochkarätige Referenten

„Digital Business“ und „Online-Marketing“ werden am Montag, den 16. September, dem interessierten Publikum präsentiert

Digital Business, ein Themenkomplex, der viele spannende Bereich umfasst. So wird sich Prof. Dr. Tobias Kollmann als erster Referent der These „Digitalisierung: Die Transformation beginnt im Kopf und nicht im Computer“ widmen.

Kollmann, Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, befasst sich seit 13 Jahren mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Wer nunmehr eine wissenschaftlich-theoretische Vorlesung erwartet, sieht sich getäuscht, denn Kollmann ist Mitbegründer von Autoscout24 und gehört zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze.

Seit 2013 ist er Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi. Kollmann kann somit aus einem reichhaltigen Fundus praktischer Erfahrungen schöpfen. Er gehört zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene und zu den bedeutendsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin. Laut der FAZ ist Prof. Dr. Tobias Kollmann einer der 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“.

Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Wirtschaftswissenschaftler, der sich mit dem E-Commerce, Online-Handel, Multi-Channel-Handel und der Zukunft des Handels beschäftigt, wird das Thema „Digitalisierung ist alternativlos – auch für Unternehmen in Leer“ beleuchten.

Heinemann ist einer der führenden E-Commerce-Forscher und er gehört zu den profiliertesten Handelsexperten Deutschlands. Er begleitet Start-Ups als Advisory Board.

Im zweiten Themenkomplex geht es um das Online-Marketing

Torben Einicke, Gründer und Geschäftsführer von „F9: Gesellschaft für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung GmbH & Co. KG“ hinterfragt die Digital Marketing Trends 2020 und wagt einen Blick in die Online-Marketing Glaskugel.

Am konkreten Beispiel der Otto-Group erklärt Jens-Ole Boelsen, Head of User Experience, Digital Excellence, EC-DX der „Otto Group Holding“, den Wandel eines traditionellen Katalog-Versenders zum E-Commerce-Player.

Nicht weniger wichtig und interessant ist die Rolle der lokalen Medien. Was tun diese fürs Überleben in Zeiten der digitalen Disruption? Joachim Braun, seit November Chefredakteur der ZGO, stellt sich der Herausforderung. Als ehemaliger Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers und der Frankfurter Neuen Presse hat Braun den Fokus schon mehrere Jahre auf die digitale Transformation gerichtet. 2012 wurde er vom Medium-Magazin zum Chefredakteur (Regional) des Jahres gewählt.

Moderiert wird die Veranstaltung, die sich explizit an die IT-Wirtschaft, an IT-Arbeitgeber und KMU-Betriebe richtet, von Ludger Abeln. Sie findet im Sparkassenforum der Sparkasse Leer-Wittmund statt und ist kostenfrei.

Um Online-Anmeldung bis zum 12. September wird gebeten.

 

Quelle: Pressemeldung Landkreis Leer