Digitale Bildung – Bildung digital? Aus der Praxis – für die Praxis

DIWO Leer vom 14. bis 21. September / 2. Fachtagung der Bildungsexperten

Manche vergleichen digitales Lernen mit der Erfindung des Buchdrucks, sehen darin das Potenzial, Wissen zu demokratisieren und gute Bildung weltweit jedem zugänglich zu machen. Andere fürchten einen Tsunami, der Schulen und Hochschulen zu zerstören droht. Egal wer recht hat, eines ist gewiss: Die digitale Bildungsrevolution hat bereits begonnen und wird nicht aufzuhalten sein.

Am Mittwoch, den 18. September, wird sich Prof. Dr. Christoph Igel ab 09:00 Uhr, im Sparkassenforum, dem Thema „Künstliche Intelligenz und Bildung“ widmen und in seinem Eingangsvortrag einen Ausblick auf die Gegenwart und Zukunft der digitalen Bildung geben.

Anschließend vermitteln praxisnahe Workshops im Cityhaus Leer Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, digitale Medien in Lehre und Unterricht sinnvoll zu integrieren. Darüber hinaus wird ein fachlicher Austausch von Praktikern für Praktiker angeregt.

Themen, wie „Digitale Medien in der Entwicklung von Kindern“, Iserv pädagogisch nutzen“ und „digitale Bildungsberatung“ befinden sich im Angebot.

Das Programm wurde gemeinsam durch das Kompetenzzentrum an der Ostfriesischen Landschaft, das Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien und das Bildungsbüro des Landkreises Leer erstellt.

Um Online-Anmeldung wird gebeten.

Eingangsvortrag im SparkassenForum:

https://www.sparkasse-leerwittmund.de/anmeldungdiwo

Workshops im Cityhaus:

https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=108886

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt.

 

Quelle: Pressemeldung Landkreis Leer