Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt

Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt

Osnabrück. Im August ist die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Landkreis Osnabrück gesunken: Die MaßArbeit registrierte im laufenden Monat 2666 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II.

Im Juli war es dagegen noch 2732 Menschen. Auch die Zahl der Bedarfsgemeinschaften, also der Familien und Lebensgemeinschaften im Leistungsbezug, sank weiter von 6111 auf nunmehr 5959. „Auch wenn laut jüngstem Konjunkturbarometer der IHK die Erwartungen der Wirtschaft insgesamt deutlich gedämpft sind und auch mit einem Rückgang im für den Landkreis Osnabrück so wichtigen Exportgeschäft gerechnet wird, stellen die Unternehmen weiter ein“, so die Einschätzung von MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage.

Das sei nicht zuletzt der regionalen Baubranche zu verdanken, die davon ausgehe, dass sie ihre gute konjunkturelle Lage auch in den kommenden Monaten halten könne. „Positiv ist auch zu vermerken, dass weiterhin rund zehn Prozent der Unternehmen künftig mehr investieren wollen“, sagte der MaßArbeit-Vorstand.

 

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück